Was ist Injil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Injil ist das Evangelium, also das Neue Testament, nach der Bibel.

👍

Ich erweitere FranzFerdina702's Antwort:

Es stimmt zwar, dass der Ausdruck Injil = Evangelium ist, aber es beziehht sich nicht auf die uns vier bekannten, wie z.B. das Lukas Evangelium, nein, sondern viel mehr auf die durch Jesus von Nazareth (arab. Isa ibn Maryam) überlieferte Offenbarung. Beim Tevrat = Thora natürlich dann auf Moses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Offenbarung genau und wieso heißt es dann Injil? Und nicht offenbarung?

@Vor144Nach

Muslime verstehen darunter das direkte Wort Gottes, das Jesus offenbart wurde. Die vier uns bekannten Evangelien gelten nach islamischer Rechtssprechung als "verfälscht". Wieso "Injil" Injil heißt, wäre wohl eher eine Frage für einen Linguistiker oder Etymologen. Ich bin Physiker.

@Fragenwesen

Ich bin mir sicher dass der Schreiber des Korans von dem Evangelium spricht, das bis dahin auch als Evangelium überall bekannt war. Er stützte sich darauf und sprach von dessen göttlicher Herkunft. Es gibt Funde des Evangeliums aus der Zeit vor Niederschrift des Korans. Diese müssen ja die Wahrheit enthalten weil sich der Koran so vom Evangelium äußert.

arabisches Wort für Thora und Evangelium,

tevrat = Thora

injil = Evangelium

Top danke!