Wen meinet der Koran, wenn er ständig von "Wir" spricht, es aber nur einen Gott gibt?

8 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Es ist eine Eigenschaft des literarischen Stils im Arabischen, dass eine Person sich selbst durch das Pronomen "nahnu", "Wir", aus Respekt oder Verherrlichung ansprechen kann. Er kann auch das Wort "ana", "Ich", verwenden, um eine einzelne Person anzugeben, oder die dritte Person "huwa", "Er". Alle drei Stile werden im Quran verwendet, in dem Allah sich an die Araber in ihrer eigenen Sprache wendet. (Fatawa al-Lajnah al-Daimah, 4/143)

"Allah, möge Er gepriesen und erhaben sein, bezieht sich manchmal im Singular auf sich selbst, sei es durch Namen oder durch die Verwendung eines Pronomens, und manchmal im Plural, wie in dem Satz (Bedeutung): 'Gewiss, Wir haben dir einen deutlichen Sieg gegeben' [Al-Fath 48:1] und ähnliche Sätze. Aber Allah bezieht sich niemals durch die Verwendung des Duals auf sich selbst, denn das Plural bezieht sich auf den Respekt, den Er verdient, und kann sich auf Seine Namen und Attribute beziehen, während der Dual auf eine spezifische Anzahl (und nichts anderes) hinweist, und Er ist weit darüber erhaben." (Al-'Aqidah al-Tadmuriyyah von Shaykh al-Islam Ibn Taymiyyah, S. 75)

Diese Worte, "inna" ("Gewiss Wir") und "nahnu" ("Wir"), sowie andere Formen des Plurals, können von einer Person verwendet werden, die im Namen einer Gruppe spricht, oder sie können von einer Person zu Respekt- oder Verherrlichungszwecken verwendet werden, wie es einige Monarchen tun, wenn sie Erklärungen oder Dekrete herausgeben, in denen sie sagen: "Wir haben beschlossen..." usw. [Dies ist im Englischen als "The Royal We" bekannt - Übersetzer].

In solchen Fällen spricht nur eine Person, aber der Plural wird aus Respekt verwendet. Derjenige, der mehr Respekt verdient als jeder andere, ist Allah, möge Er gepriesen und erhoben sein. Wenn Er im Quran "inna" ("Gewiss Wir") und "nahnu" ("Wir") sagt, geschieht dies aus Respekt und Verherrlichung, nicht um eine Mehrzahl von Zahlen anzugeben. Wenn ein Vers dieser Art Verwirrung stiftet, ist es unerlässlich, sich an die klaren, unmissverständlichen Verse zur Klärung zu wenden.

Wenn zum Beispiel ein Christ darauf besteht, Verse wie "Gewiss, Wir sind es, Wir haben die Ermahnung (d.h. den Quran) herabgesandt" [Al-Hijr 15:9 - Bedeutung der Verse] als Beweis für göttliche Mehrdeutigkeit zu nehmen, können wir diese Behauptung durch klare und unmissverständliche Verse widerlegen, wie die Verse: "Und euer Gott ist ein einziger Gott, es gibt keinen, der angebetet werden darf außer Ihm, dem Allerbarmendsten, dem Barmherzigsten" [Al-Baqarah 2:163] und "Sag: Er ist Allah, der Eine" [Al-Ikhlas 112:1] - sowie andere Verse, die nur auf eine Weise interpretiert werden können.

So wird die Verwirrung für denjenigen, der die Wahrheit sucht, beseitigt. Jedes Mal, wenn Allah den Plural verwendet, um auf sich selbst hinzuweisen, beruht dies auf dem Respekt und der Ehre, die Er verdient, auf der großen Anzahl Seiner Namen und Attribute und auf der großen Anzahl Seiner Truppen und Engel." (Siehe Al-'Aqidah al-Tadmuriyyah von Shaykh al-Islam Ibn Taymiyyah, S. 109)

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/606

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Natürlich alle die, welche den Koran geschrieben haben, und das sind nicht wenige.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
looksmaxing  13.11.2023, 14:27

kannst du diese nennen?

looksmaxing  13.11.2023, 17:01
@najadann

Seine Argumente wurden sogar in den Kommentaren widerlegt lol

Wenn du etwas beweisen willst über den Qur’an braucht man gelehrte Menschen und nicht random YouTuber, die den Islam sowieso nicht mögen und dumme Argumente haben , die man in 2 Sekunden widerlegen kann.

najadann  13.11.2023, 17:07
@looksmaxing

in welchen Kommentaren? Menschen wie du, die keine Ahnung haben von der Entstehung des Korans? Wenn dir das zu wenig ist, kannst du dich gerne über wissenschaftliche Berichte weiterbilden.

looksmaxing  13.11.2023, 17:11
@najadann

Und du hast Ahnung oder wie?
Es gibt tausende Menschen und Gelehrte, die den Qur’an studiert haben und dann kommst du und willst sagen , dass das nicht richtig ist.

LOL

najadann  13.11.2023, 17:43
@looksmaxing

Wie gesagt, informiere dich selbst, wenn dir etwas daran liegt, die Wahrheit über die Entstehung des Korans zu erfahren. (Aber aufgepasst, nicht über salafistische Prediger, sondern wissenschaftliche Fakten.)

looksmaxing  13.11.2023, 17:51
@najadann

Ich hab gegoogelt und finde nix dazu von der Wissenschaft .

Kannst du mal zeigen ?

looksmaxing  13.11.2023, 18:26
@najadann

Das Video zeigt doch nur unbelegte Sachen und geht gar nicht auf die Wissenschaft des Qur’ans ein? Lol, nice try

Weißt du , dass Allah für jede Situation eine Antwort hat?:

Für diese Situation :

„Oder wollen sie etwa sagen: "Er hat ihn erdichtet"? Sprich: "Bringt denn eine Sura gleicher Art hervor und ruft, wen ihr nur könnt, außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid."

Allah hat dich widerlegt

najadann  13.11.2023, 18:35
@looksmaxing

Du bist ein Kindskopf, der gar nicht an Fakten interessiert ist.
(Im übrigen müsstest du auch über die Koran-Verbrennungen durch Uthmān ibn ʿAffān informiert sein.)

Könige und Kaiser benutzten auch den Plural Majestatis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Plural ist für ein majistäts Plural. So wie man Leute respektvoll mit „Sie“ anspricht, obwohl dies ja auch eigentlich Mehrzah ist! Zum Beispiel wenn du sagst sie gehen zur Schule oder sie gehen zur Schule heißt es ist. Steht genau das selbe, mit dem einen ist aber die Höflichkeitsrede gemeint! Allah hebt sich also damit empor und das verdeutlicht die Majestätigkeit. Alle sind sich mit diesem Punkt einig und es nirgendwo Gelehrte oder sonstiges die an diesem Punkt eine andere Meinung vertreten. Das ist nunmal nach arrabischer Literatur so gängig!

Woher ich das weiß:Recherche
Unbekannter290  01.11.2023, 16:17

Das: „heißt es ist “ einfach ignorieren, weiß nicht was ich dabei gedacht habe! Und bei einem Satzt fehlt ein „gibt“ aber naja wollte mich beeilen bevor Leute auf komische Dinge kommen!

Unbekannter290  01.11.2023, 16:26
@PraisemyLord

Ja, halb so schlimm! Nur ist der Koran eben nicht auf deutsch, sondern auf Arabisch gesandt worden und im arrabischen steht ein wir für die Glorifizierung eines einzelnen.

PraisemyLord
Fragesteller

"Sie" hat in der deutschen Sprache mehrere Bedeutungen.

Kann, muss aber nicht den Plural bezeichnen: Sie = die Frau.

Höflchheit hat seine Wurzeln im "Hof = Adel"

Höflich = dem Hof entsprechend.

Unbekannter290  01.11.2023, 16:36
@PraisemyLord

Das macht doch keinen Unterschied! Ich weiß nicht in wie fern du simple Kausalzusammenhänge nicht verstehen kannst, aber deutsch ist nicht (wirklich NICHT) arrabisch und in arrabischen ist es so, das dieses Wir als Glorifizierung benutzt wird! Da müssen wir nicht drüber diskutieren, weil es so ist! Arrabisch ist nicht dasselbe wie deutsch! Im arrabischen kann man sowohl zum Plural im Singular als auch im Singular als Plural sprechen! Das hier im Plural gesprochen wird liegt an der Literatur im arrabischen bei der das Wir im Singular für die Glorifizierung steht! Und um zu bestehtigen das Allah einer und wirklich nur einer ist und nicht „wir“ hat Allah in manchen Stellen des Korans auch von ich gesprochen! Damit wir wissen Allah ist einer und er Glorifiziert sich mit Wir.

PraisemyLord
Fragesteller
@Unbekannter290

Falsch, auch in deutschen gibt es das "wir" zur Glorifizierung.

Verfassung des Großherzogthums Luxemburg:

Wir, Wilhelm II., von Gottes Gnaden, König der Niederlande, Prinz von Oranien-Nassau, Großherzog von Luxemburg ...

Unbekannter290  01.11.2023, 16:43
@PraisemyLord

Bro es macht keinen Unterschied! Es ist egal ob es das im Deutschen so gibt oder nicht! Das ist doch nichtmal das was wir hier besprechen! Deine Frage ist warum ist es so und ich hab dir gesagt es ist Glorifizierung, weil es so im arrabischen ist! Du sagst mir ja ist aber auch im deutschen so und passt nicht zu Gott! Bro willst du entscheiden was zu Gott passt und was nicht oder wie jetzt?,

PraisemyLord
Fragesteller
@Unbekannter290
Bro willst du entscheiden was zu Gott passt und was nicht oder wie jetzt?

Wrum tun das Muslime ständig, z.B. wenn sie Jesus als Gottes Sohn ablehen?

Unbekannter290  01.11.2023, 17:15
@PraisemyLord

Ehm weil Allah sagt in Koran in sure 5 Vers 75, das: „Al masih (der Messias) der Sohn Mariams war nichts als ein Gesandter, vor dem bereits Gesandte vorübergegangen waren.“ Das Jesus NICHT der Sohn Gottes ist lässt sich auch durch Verse wir in sure 19 Vers 88-98 stützen!

Unbekannter290  01.11.2023, 17:23
@PraisemyLord

Übrigens weiß zwar nicht ob du evangelisch oder katholisch bist, aber sogar ein Pastor (Mario wahnschaffe) hat zugegeben das „Jesus der Sohn Gottes“ metaphorisch gemeint ist. Liegt daran das in der Bibel mehr als nur Jesus als Sohn Gottes bezeichnet (siehe: Hiob 1,6 2,1 38,7 oder Mose 6,2 oder Hosea 11,1 oder Römer 8,14 und 8,16 wo der heilige Geist sogar selbst bezeugt das jede gläubige Seele ein Kind Gottes ist, also jeder Gläubiger Mann ein Sohn und jede gläubige Frau eine Tochter Gottes. Anmerkung: Es gibt noch mehr stellen!)

Vielleicht sind damit die Menschen auf der Erde gemeint. Wäre ja möglich!