Hat jemand Erfahrungen mit vegetarischer Ernährung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ernähre mich seit ca 15 Jahren Vegetarisch, habe mich zwischendurch auch 5 Jahre komplett Vegan ernährt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Kuhmilch nicht vertrage und ich Fleisch schon in meiner Kindheit nicht gemocht habe. Gesundheitlich geht es mir gut und ich fühle mich wohl mit dieser Art der Ernährung.

Ich würde Dir empfehlen, so wenig Fertigprodukte wie möglich zu verwenden und zu versuchen, so viel wie möglich mit frischen Zutaten selber zu kochen. Mir hat zum Beispiel meine Vorliebe für die indische und italienische Küche den Umstieg erleichtert. Hier findest Du sehr viele vegetarische Gerichte.

https://authentisch-italienisch-kochen.de/rezept-suche-mit-filter/#grid1+wprm_keyword:vegetarisch+wprm_saisonal:ganzjahresgerichte

Für die indische Küche empfehle ich Dir das Buch The Lotus and the artichoke- Indien. Das ist zwar Vegan, die Rezepte sind aber sehr gut nachvollziehbar und das schmeckt alles total lecker.

https://www.ventil-verlag.de/titel/1792/the-lotus-and-the-artichoke-indien-deutsche-ausgabe

Eine weitere Seite wäre

www.haeschenfutter.de

Auch Vegan, aber ebenfalls sehr lecker. Man kann zur Not Tofu und andere Sojaprodukte durch entsprechende vegetarische Alternativen austauschen.

Für den Einkauf empfehle ich Dir die App Code Check, da bei einigen Produkten gerade am Anfang eher Unsicherheiten bestehen.

Geh es einfach ganz entspannt an und setz Dich vor allem nicht unter Druck. Und lass Dich auch nicht verunsichern. Es wird immer Menschen geben, die Dir das ausreden wollen oder sich anderweitig über das Thema auslassen. Es ist Dein Leben für das Du Deine Entscheidungen triffst. Und lass Dir nichts von Anderen einreden, informiere Dich lieber selber.

LG

Nachtrag: Fast vergessen, hier noch ein paar Tipps.

https://eatsmarter.de/gesund-leben/news/vegetarier-werden

Wenn man es unbedingt so haben will, kann man, wenn Ei und Milchprodukte in der Ernährung sind, rel. gut mit Vegetarismus hohes Alter erreichen.

Ganz im Gegensatz zum unvernünftigen Veganismus.

Für mich ist wichtig, SATT zu werden. Ich kann und will nicht den ganzen Tag ans Essen denken. Sehr gut gelingt mir das mit KÄSE. Ich bin so frei, Käse einfach pur zu essen, ohne Brot, das viel zuviele für wichtig halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Ich persönlich ernähre mich schon seit einen halben Jahr vegetarisch.

Ich würde allerdings auch einen Test beim Arzt machen lassen ob deine Blutwerte überhaupt dafür geeignet sind. Sollte es positiv sein kann ich nur die Produkte der Rügenwalder Mühle von Edeka empfehlen.

Viel Glück

Du solltest dich auf jeden Fall über ausgewogene vegetarische Ernährung informieren und nicht zu einseitig ernähren. Dazu gibt es hunderte Bücher und tausende Webseiten.

Spezielle Produkte brauchst du dafür nicht, nur am Anfang wahrscheinlich einige Rezeptideen. Die findest du z.B. auf Chefkoch.de, dort kannst du einfach filtern, dass dir nur vegetarische Rezepte angezeigt werden.

Ich lebe übrigens schon viele Jahre vegetarisch und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Meine Blutwerte sind sogar besser als früher, da ich mich erst, als ich angefangen habe, vegetarisch zu leben, mit ausgewogener Ernährung befasst habe.

Ich lebe seit gut 15 Jahren vegetarisch, hatte nie ernsthafte Probleme damit, einfach ausgewogen ernähren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.