Ohne Zucker, Gedreide und Fruchtzucker leben?

6 Antworten

Wie äußert sich die Weizenintoleranz bei Dir? Wurde das von Ärzten diagnostiziert?

Ganz nebenbei: Bei der Verdauung von Kohlenhydraten (findest Du in jedem Gemüse) entsteht als letzte Stufe vor der eigentlichen Energieversorgung des menschlichen Körpers noch immer Traubenzucker (Glukose), welcher die Hauptenergiequelle für den menschlichen Körper ist. Und dabei ist es egal, ob Du Getreide, Hülsenfrüchte, Kartoffeln oder Obst ist. Lediglich die Aufspaltung der Kohlenhydrate, bis dann Traubenzucker entsteht, unterscheidet sich in Energieaufwand und Geschwindigkeit.

Eine gesunde Ernährung heißt nicht, alles selektiv weglassen, sondern alle benötigten Stoffe in ausreichender und ausgewogener Vielfalt zu sich zu nehmen. Dazu gehören auch Vitamine, Fette, Proteine, Mineralstoffe, Spurenelemente.

Eine gute Hilfe über den menschlichen Bedarf an Grundnahrungsmitteln findest du in dem Schema der Ernährungspyramide bei www.peta.de oder bei www.veganstart.de.

Traubenzucker kann als Einzelbaustein problemlos ins Blut gelangen

Wenn Du beispielsweise nicht weißt woher der Zucker kommt, kann das verschiedene Ursachen haben. Entweder Du isst viele Fertiggerichte und Schokolade oder Du trinkst etwa einige Liter Limonade am Tag zum Beispiel. Es kommt eben darauf an, denn Zucker ist nicht immer gleich Zucker: Der Zucker in den Früchten zum Beispiel, ist reich an natürlichen pflanzlichen Faserstoffen, die Dein Organismus dringend benötigt, die aber in den Fertiggerichten meist gering sind oder fehlen. Eine einseitige Ernährung kann auf die Dauer zu Vitaminmangel und Krankheitsneigung führen.

Es nützt also wenig, immer nur den Vorsatz zu machen, weniger Kalorien und weniger Süßigkeiten zu essen, wenn Du nicht gleichzeitig dazu bereit bist, dafür auch Dein Verhalten zu verändern. Zu empfehlen wäre zum Beispiel ein tägliches Zeitfenster von mehreren Stunden aber mindestens vier Stunden, in denen Du Deinen Körper keine Nahrung zuführst.

Wenn die Versuchung aber permanent zu stark ist, können sich dahinter auch seelische oder psychische Ursachen verbergen. Nahrungsmittel können die Psyche zwar kurzzeitig verändern, aber kein Nahrungsmittel wäre so gut, um damit ein bestehendes seelisches oder psychisches Ungleichgewicht ausgleichen zu können.

Ein anderes weiteres ziemlich häufiges Problem ist es, einfache Dinge unnötig zu verkomplizieren. Auch das unnötige Verkomplizieren von Dingen, kann psychische Ursachen haben. Das deutet auf eine Störung im Regelkreis hin, denn der natürliche Regelkreis sieht vor, komplexe Zusammenhänge aufzuspalten und zu vereinfachen. Das macht in dem Fall unser Körper ganz automatisch mit unserem Essen, während er es im Verdauungstrakt aufspaltet und er macht es von Natur aus so, ohne dass wir ihm das sagen und erklären müssen.

Bei den Kohlenhydraten haben wir es im Wesentlichen mit Traubenzucker und Fruchtzucker zu tun. Natürliche Grundnahrungsmittel wie Getreide, Hülsenfrüchte und Kartoffeln liefern uns Stärke. Und die Stärke war ja nichts anderes als lange Ketten, die aus reinem Traubenzucker bestehen. Neben der Stärke spielt auch der Zucker eine immer größere Rolle in unserer Ernährung. Hierbei handelt es sich um einen Zweifachzucker, der aus einem Teil Traubenzucker und einem Teil Fruchtzucker aufgebaut ist.

Die Resorption von Zucker erfolgt im Duodenum. Während die Aufnahme von Frucht- und Milchzucker durch erleichterte Diffusion erfolgt, lässt das eigentlich wenig Raum für schwierige Fragen. Zucker kann nur in seiner einfachsten Bauweise, nämlich als Einzelbaustein Glucose, also Traubenzucker problemlos ins Blut gelangen.

Ich würde Obst essen.

Dafür aber keine Süßigkeiten.

Aber Zucker ist doch Energie fürs Gehirn. ????

Statt Zucker verwende für die Konzentration etwas Traubenzucker. Ist gut für die Konzentration.

Statt Zucker verwende auch Honig. Die bessere Alternative.

Statt Weizen- verwende Vollkornprodukte.

Bitte nicht übertreiben.

Genauso der Verzicht auf Fleisch (Pute, Fisch) ist auch nicht gut auf die Dauer. Der Körper braucht Proteine.

Ich weiss jetzt kommen die Vegetarier und Veganer und werden schimpfen. Aber egal😆

HalloWelt1995
Fragesteller

Ja das dachte ich mir auch. Mir fällt es nicht schwer auf Süßigkeiten zu verzichten aber ich habe eben gehört das natürlicher Fruchtzucker aus evolutionären Gründen auch gesundheitsschädlich wäre. Mir geht es vor allem darum möglichst gesund zu leben und die Lebensmittel zu lassen die dem Körper schaden.

OLDO1975  05.07.2022, 02:32
@HalloWelt1995

Allgemein gilt:

Die Dosis macht das Gift.

Alles tut gut, solange man nicht übertreibt.

Auch zu viel Sport ist schädlich.

berndsporrer  08.07.2022, 17:41
@HalloWelt1995
... ich habe eben gehört, dass natürlicher Fruchtzucker aus evolutionären Gründen auch gesundheitsschädlich wäre

Mit Fruchtzucker ist aber nicht der Zucker in den Früchten gemeint, sondern Fruchtzucker ist ein Einfachzucker. Das hat also nichts mit dem Zucker in den Früchten zu tun, das wird nur sehr häufig verwechselt.

Du wandelst einen großen Teil der Nahrung in Glukose um, das ist schließlich das, was deine Zellen brauchen. Der Rest sind z.B. Aminosäuren aus Proteinen.

Es geht nicht um keinen Zucker, sondern um nicht zu viel davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss