Fruchtzucker dasselbe wie normaler Zucker?

6 Antworten

Wie schon geschrieben wurde, besteht Haushaltszucker - chemisch betrachtet - aus Fruchtzucker und Traubenzucker. Durch das Verdauungsenzym Amylase, (das im Speichel vorkommt), wird Haushaltszucker in seine Bestandteile "Fruchtzucker und Traubenzucker" gespalten.
Es macht für unsere Gesundheit einen bedeutenden Unterschied ob diese Zuckerarten pur gegessen bzw. Speisen hinzugefügt werden, oder ob das ganze Nahrungsmittel, in dem diese Zuckerarten vorkommen, gegessen wird. Beispiel: Eine kleine Menge Obst tut dem Körper gut, obwohl im Obst Fruchtzucker und Traubenzucker vorkommt. Aber isolierter Zucker (egal welcher Art) ist aus mehreren Gründen nicht gut für die körperliche Gesundheit. Nur 1 Grund von mehreren ist, dass für die Verstoffwechselung von Zucker Vitamin B1 gebraucht wird. Vollwertige zuckerhaltiger Nahrung enthält außer Zucker auch dieses Vitamin (und vieles Andere). Isolierter Zucker besteht aber nur aus Zucker und nichts Anderem. Das kann man auch geschmacklich wahrnehmen; isolierter Zucker schmeckt wie "leer". Der ist nur süß und sonst nichts. Davon kann man essen und essen und hat immer noch das Gefühl, dass einem etwas fehlt. Irgendwann fühlt es sich richtig widerlich an, solch ausgeleertes Zeug zu essen.

Hallo Noeeeeeeel, 👋

Fruchtzucker dasselbe wie normaler Zucker?
nein.
Viele sagen fruchtzucker ist genau wie industrieller Zucker,

Nein Fruchtzucker = Fruktose ist nicht genau,

wie normaler Zucker = Haushaltszucker

= Saccharose. Saccharose besteht ja aus

50 % Glukose und 50 % Fruktose.

dass fruchtzucker nicht gesünder sei.
Stimmt das?

Ja, das stimmt. Fruktose ist nicht gesünder,

als Saccharose. Zuviel Fruktose ist sogar

noch ungesünder, als zuviel Saccharose.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Fruchtzucker ist nicht gesünder als Haushaltszucker und es gibt eigentlich nur eine Sache die für Fruchtzucker spricht, das ist die höhere Süßkraft. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb die Industrie öfters vermehrt auf Fruchtzucker setzt, sie kann mit dem Einsatz von Fruchtzuckersirup bewirken, dass zum Beispiel die Fruchtgummis noch süßer im Geschmack sind.

Unser normaler Haushaltszucker ist sogar allgemein besser bekömmlich als Fruchtzucker pur, da dieser aus einem Teil Fruchtzucker und einem Teil Traubenzucker besteht. Auch viele Früchte in der Natur haben dieses ausgeglichene Verhältnis von Fruchtzucker und Traubenzucker und sind deswegen auch allgemein besser bekömmlich, als zum Beispiel Obstsorten mit hohem Fruchtzuckeranteil. Hoher Fruchtzuckeranteil kann manchmal Blähungen hervorrufen oder leicht abführend wirken. Also kann man sagen: Je höher der Anteil an Trauenzucker ist, desto geringer ist damit auch die Gefahr Blähungen zu bekommen, da der Traubenzucker insgesamt leichter verstoffwechselt werden kann.

Fructose ist ein Zucker, der einst als sehr gesund galt und Diabetikern empfohlen wurde, da er insulinunabhängig verstoffwechselt wird, einen niedrigen glykämischen Index (GI) von nur 22 aufweist und daher den Blutzuckerspiegel kaum beeinflusst. (Der GI von Glucose liegt dagegen bei 100.)

insbesondere mit Fruktose (Fruchtzucker) angereicherte Nahrungsmittel sind in Mengen ungesund und verantwortlich für Übergewicht, Fettleber und erhöhte Blutfettwerte, außerdem für Gichtanfälle. Fruchtzucker ist entgegen der landläufigen Annahme nicht gesünder als Haushaltszucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fruchtzucker:

Fructose (oft auch Fruktose, von lateinisch fructus „Frucht“, veraltet Lävulose, umgangssprachlich Fruchtzucker) ist eine natürlich vorkommende chemische Verbindung. Fructose gehört als Monosaccharid (Einfachzucker) zu den Kohlenhydraten. Sie kommt in mehreren isomeren (anomeren) Formen vor. In diesem Artikel betreffen die Angaben zur Physiologie allein die D-Fructose. L-Fructose ist praktisch bedeutungslos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fructose

Zucker:

Saccharose [zaxaˈroːzə] (zu lateinisch saccharum bzw. altgriechisch σάκχαρον sákcharon, „Zucker“), umgangssprachlich Haushaltszucker, Kristallzucker oder einfach Zucker genannt, ist ein Disaccharid aus Glucose + Fructose und somit ein Kohlenhydrat. Andere Bezeichnungen für Saccharose sind Rohrzucker, Rübenzucker, Raffinadezucker oder raffinierter Zucker, brauner Zucker (im karamellisierten raffinierten Zustand), Rohzucker (im zwar auch oft braunen, aber nicht damit zu verwechselnden unraffinierten Zustand) und Sukrose oder Sucrose.

https://de.wikipedia.org/wiki/Saccharose

Zucker besteht also auch aus Fruchtzucker.
Im Übermaß ist beides nicht gesund.