Unterschied zwischen herkömmlichem Zucker und Fruchtzucker?

Saim0n  13.04.2024, 05:07

Was soll "ungesunder Zucker" sein?

Mogli333
Fragesteller

Der weiße Haushaltszucker.

Saim0n  13.04.2024, 05:11

Der ist nicht mehr oder weniger ungesund als andere Kohlenhydrate.

Mogli333
Fragesteller

Das sagst du.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den haushaltszucker solltest du komplett weglassen. Und beim Obst solltest du eher bei Äpfeln z.b die säuerlichen Sorten nehmen und davon eben nicht zu viel. Also ein Apfel am Tag geht ohne Probleme aber allgemein beim Obst solltest du vorsichtig sein (du kannst es wie gesagt schon essen aber mehr als eine Handvoll sollte es nicht zwingend sein gerade von extrem süßen Sachen wie Banane oder Weintrauben usw).

Mein Vater hat seit Jahren Diabetes und sollte wenn möglich ganz wenig Obst essen. weil Obst eben je nach Sorte viel Zucker enthält. da ist es egal ob das fruchtzucker ist oder eben haushaltszucker. Der Körper reagiert nämlich auf beides gleich. Genauso musst du bei den Kohlenhydraten etwas aufpassen. Heißt du solltest davon weniger zu dir nehmen. Sprich weniger Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln usw essen.

Grundsätzlich solltest Du gerade bei Deiner Diagnose Prädiabetes auf natürlichen Zucker umsteigen. Natürlicher Zucker wie in Form von Obst. Natürlich hat der Apfel auch Zucker, aber bedenke auch die Sorte die Du isst. Besonders rote Apfelsorten enthalten meist deutlich mehr Vitamine. Ein Braeburn-Apfel zum Beispiel, hat etwa bis zu 35 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm. Ein Apfel der grünen Sorte Granny Smith enthält hingegen weniger als ein Drittel dieser Menge. Die reifen Früchte der Acerola enthalten bis zu 2100 mg Vitamin C pro 100 Gramm, das entspricht der 40-fachen Menge einer Orange, die rund 50 mg Vitamin C pro 100 Gramm enthält.

Mogli333
Fragesteller

Da du dich in Vitaminen so gut auskennst, kannst du ja bestimmt auch sagen, wie viel mg Vitamin C der menschliche Körper maximal pro Tag verwerten kann und der Rest nutzlos ausgeschieden wird.

Also ganz sicher wird der Organismus nicht das Vitamin C von umgerechnet 40 Orangen an einem Tag aufnehmen können.

berndsporrer  15.04.2024, 22:35
@Mogli333
Also ganz sicher wird der Organismus nicht das Vitamin C von umgerechnet 40 Orangen an einem Tag aufnehmen können.

Wie kommst Du jetzt auf die Zahl von 40?

Mogli333
Fragesteller
@berndsporrer

Acerola hat doch 40 mal mehr Vitamin C als eine Orange. Oder isst man von dieser Frucht nur 1/32 pro Tag. Ich weiß jedenfalls, dass ein Übermaß an Vitamin C vom Körper schlicht und einfach ausgeschieden wird. Was bringt mir dann so ein konzentriertes Superfruit?

berndsporrer  15.04.2024, 22:44
@Mogli333
Was bringt mir dann so ein konzentriertes Superfruit?

Du bekommst über die Acerola-Frucht mehr Vitamin C, als über eine Orange. Ganz banal also, mehr gibt es dabei eigentlich nicht zu verstehen.

Mogli333
Fragesteller
@berndsporrer

Das ist mir schon bewusst, aber wenn ich - sagen wir mal - das Vitamin C aus max. 5 Orangen im Körper verwerten kann, was bringt mir dann eine hochkonzentrierte Frucht, bei der ich nur 1/8 des Vitamins verwerten kann und der Rest geht im Urin ins Pissoir.

berndsporrer  15.04.2024, 23:34
@Mogli333
Das geht doch alles ins Pissoir.

Nö, sondern es bedeutet im Umkehrschluss viel mehr, dass Du eben von den Äpfeln entsprechend mehr futtern musst, um davon Deinen Vitamin-C-Bedarf decken zu können. So einfach ist das.