Ist Fruchtzucker ungesund?

5 Antworten

Obst besteht nicht immer und generell immer nur aus viel Fruchtzucker. In der Natur und in den Früchten sind meist sowohl Traubenzucker als auch Fruchtzucker enthalten und meist besteht auch eine allgemein gut verträgliche Ballance der Zuckerarten in den Früchten, wobei in manchen Früchten tatsächlich der Fruchtzuckeranteil überwiegt. Vergleichsweise viel Fruchtzucker steckt zum Beispiel in den heimischen Äpfeln.

Früchte mit weniger Fruchtzucker sind beispielsweise die Zwetschgen, Papaya und Aprikosen.

Ungesund entscheidet die Masse. Es ist auch Zucker und das sollte einem klar sein. Obst ist besser als jede Form von Haushaltszucker, einfach auch, weil Obst Vitamine und Balaststoffe enthält. Nein, man sollte Obst nicht unbegrenzt essen.

Auch wenn Obst gesund ist sollte man damit nicht übertreiben. Eben weil es sehr viel Fruchtzucker enthält. Der ist nämlich auch nicht gesund. Da Obst allerdings im Gegensatz zu reinem haushaltszucker auch Vitamine, Ballaststoffe etc enthält ist es trotz des Zuckers gesund. Aber eben nur in Maßen und nicht in Massen

Es ist etwas weniger schädlich als Haushaltszucker. Kommt auch immer auf die Obstsorte an, Melone hat weniger Zucker als Bananen. Aber gesünder als ein Schokoriegel ist Obst natürlich schon… Es ist halt auch so das Obst deinen Magen füllt und du eher satt bist und trotzdem weniger Zucker zu dir genommen hast als wenn du Süßigkeiten isst.

Nein, ungesund ist das nicht, aber die Dosis macht das Gift. Bei Obst ist die aber eher hoch.