Wie gewöhne ich mir Zucker ab?

7 Antworten

Griechischer Joghurt z. B. ist richtig lecker (okay, enthält viel Fett)... den mit geriebenem Apfel, oder Banane oder Erdbeeren, da braucht es keinen weiteren Zucker und wenn man sich erst mal an den echten Geschmack von Früchten gewöhnt hat, findet man den meisten Süßkram eklig süß!

Ich kann inzwischen nur noch herbe Schokolade essen oder Lakritz z. B. - finde einiges andere eklig süß.

Entweder kompletter "kalter" Entzug mit ein paar möglichen Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme, Schlappheit, schlechte Laune), die aber nach ca. 3 bis 5 Tagen vorbei sind. Oder langsam reduzieren. Musst für dich rausfinden, was besser passt.
Dazu natürlich nichts mehr einkaufen was zugesetzten Zucker hat. Dafür andere bessere Lebensmittel und Mahlzeiten in den Vordergrund stellen. Mindestens einmal am Tag gut satt essen, an einer vollwertigen Mahlzeit. An den Routinen und Abläufen arbeiten und verbessern, bei denen du sonst zu was Süßem greifen würdest.
Und wie hier schon erwähnt, auf bessere und gesündere Ersatzprodukte zurückgreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Anderes süßes verwenden wie Früchte zum Beispiel. Übrigens was ich empfehlen kann sind Flavour Drops. Für 500gr Jogurt braucht man vielleicht 2 - 3 Tropfen und der Jogurt ist süß und schmeckt super lecker nach fast allem. Cookies, Erdbeere, Pfirsich, vanille usw. Es ist quasi auch purer Zucker, aber die kleine Menge macht den Unterschied und ist daher weniger ungesund. Ich nutze es auch für Pfannkuchen, da ich diese immer ohne Zucker mache, nur aus Mehl und Wasser und auch für Wasser um Geschmack dran zu machen. Sonst esse ich auch gerne Süßigkeiten, aber ich teile mir es einfach gut ein. Hat gedauert, aber jetzt komme ich gut klar

jsjaksd9392
Fragesteller

Vielen Dank! Werde ich bestimmt mal ausprobieren!

152cmMann  25.05.2023, 12:29

Nein, es ist kein Zucker, es ist Süssstoff.

So wie man sich antrainiert, hetero zu sein, wenn man schwul ist.

Es geht halt nicht, du kannst es essen, aber du wirst immer wissen, wie geil das andere schmeckt.

Du musst das Eklige essen und es einfach essen und auf das Geile verzichten.

Das wird dir nie schmecken, das ist Willenskraft.

Lmorg  25.05.2023, 12:31
Das wird dir nie schmecken, das ist Willenskraft.

Sorry das stimmt nicht. Man kann seinen Geschmack sehr wohl bewusst verändern aber das dauert eben ein bisschen Zeit. Es ist nicht garantiert, dass es mit ALLEM funktioniert - also wer Meeresfrüchte nicht runterkriegt, der wird auch würgen, wenn er sie die nächsten 20 mal im Mund hat. Aber sich den Zuckerkonsum abzutrainieren ist hingegen möglich und gar nicht mal schwer. Man muss nur dran bleiben - irgendwann merkt man dann, dass man auch ohne das ganze Zuckerzeug Gefallen an den Lebensmitteln findet, weil man nämlich vermehrt die Lebensmittel schmeckt und nicht nur die Süße vom Zucker.

152cmMann  25.05.2023, 12:31
@Lmorg

Ich muss gesüsste Getränke trinken.

Wasser finde ich kacke. Es muss süss sein!

Lmorg  25.05.2023, 12:35
@152cmMann

Joa, der Heroinsüchtige sagt auch, dass er Heroin nehmen muss. Ist aber Quatsch.

Und natürlich findest du Wasser oder ähnlich vergleichbare Getränke kacke. Der Grund: dein Gehirn ist an Zucker gewöhnt, von dem es viel zu viel bekommt. Das führt 1. dazu, dass du gar nicht mehr richtig realisierst, wieviel Zucker du tatsächlich konsumierst (oder der Menge keine Bedeutung zuschreibst) und 2. gegenüber Lebensmitteln OHNE diese ganze Süße abstumpfst. Ergo, schmeckt Wasser für dich nach nichts. Ich trinke seit 20 Jahren Leitungswasser. Nach einem Glas Cola bin ich für zwei Wochen bedient mit dem Zeug.

Daniel551980  25.05.2023, 13:08
@152cmMann

Alles eine Frage der Gewöhnung. Genauso wie Kaffee nur mit Milch/Zucker. u. v. m.
Mir fallen Getränke mit Geschmack auch leichter aber Wasser passt auch. Zur Not mal Zero Sirup oder Zero Getränk, besonders im Sommer aus dem Kühlschrank.

152cmMann  25.05.2023, 13:09
@Lmorg

Ja, ich bin nach Wasser bedient und fühle mich wie ein Tier.

Wie eine Kuh oder ein Schwein, was Wasser trinken muss.

Lmorg  25.05.2023, 18:57
@152cmMann

Dann scheint deine Zuckersucht ja schon ein kritisches Maß erreicht zu haben.

Hoffe mal drauf, dass sich das nicht irgendwann ernsthaft auf deine Gesundheit ausschlägt^^

152cmMann  25.05.2023, 18:59
@Lmorg

Ach, ich denke, das ist neben meiner Kokainsucht kein Problem.

Du könntest erstmal damit anfangen Süßigkeiten mit Früchten zu ersetzen. Gerade jetzt im Sommer sollte das eigl kein Problem sein. So kannst du zB die ungesüßten Lebensmittel wie Joghurt auch super mit Früchten essen.