Wie schädlich ist Kaffee mit Zucker im Muskelaufbau?

Venus345  08.05.2023, 11:27

 nur ungesüßt bekomm ich den nicht runter?

Krater69
Fragesteller

Ungesußter Kaffee schmeckt mir einfach nicht. Bekomme das Zeug nicht runter wenn es ungesüßt ist

8 Antworten

Mir geht es ähnlich mit Tee - ohne Zucker geht es nicht.

Wenn du dir da sorgen machst und komplett auf Zucker verzichten willst und dir stärkere Hungerphasen nichts ausmachen empfehle ich Süßstoff bzw. Flavor ohne Zucker. Ich mag da gerne Haselnuß light. Schmeckt wie echter Flavor, hat aber nur 16kcal pro 100ml. Jedoch, in den Tee kommt bei mir trotzdem Zucker, da der Flavor schnell Hunger auslöst (schneller als Zucker).

Ob Koffein wirklich den Muskelaufbau beeinflusst, dazu habe ich leider nichts gefunden. Jedoch soll Koffein ein guter begleiter beim Sport sein:

https://www.coffee-perfect.de/kaffeewissen/kaffee-und-sport.html

Mir ist der Artikel jedoch ein wenig zu einseitig. Vor allem bricht Koffein Energiereserven auf, es liefert aber keine zusätzliche Energie. Das ist auch logisch, da Kaffee ohne Zucker/Milch/Sonstwas absolut keine Nährstoffe hat (also kein Fett oder Proteeine). Bedeutet, du musst deinem Körper genug Nährstoffe zuführen, damit du via Kaffeekonsum beim Sport darauf zugreifen kannst.

Ich selbst halte von solchen Tricks nichts. Solange du nicht in den Profibereich willst wo jede noch so kleine Leistungssteigerung zählt, solltest auf das hören was dein Körper dir sagt und bereit ist zu leisten. Man sollte nicht versuchen eine Abkürzung zu gehen oder es sich einfacher machen. Man wird durch sowas fürher oder später die Rechnung zahlen. Ich glaube ich habe mich etwas vom Thema entfernt - sorry.

Seit ca. 1,5 Monaten trainiere ich für eine größere Radtour. Ich trinke wie gesagt ab und an Jasmintee mit Zucker. Das ist quasi Kaffee, da Jasmintee Koffeein enthält. Ich kann nichts negatives berichten.

Aber nochmal zu dir. Kein Mensch braucht Kaffee! Wenn du gut und genug schläfst, wirst du feststellen, dass auch du keinen Kaffee brauchst. Deshalb gönn dir doch mal die nächsten Wochen eine zusätzliche Stunde schlaf. Auch wenn du dich eventuell daran gewönnen musst, dein Körper wird es dir irgendwann mit dem Verzicht der Kaffeeroutine danken!

Hallo schaden tut das dem Muskel Aufbau nicht, aber wann Du den Kaffee zu stark trinkst, kann dein Herz schaden nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

100g Zucker enthalten ca. 387 kcal.
Für einen Kaffee brauchst du nicht mehr als 30g. Das entspricht ungefähr 100 kcal. Also ein Banane oder Apfel.
Ich finde dass das nicht schädlich ist, wichtig ist dass man im Alltag auf Süßigkeit, Säfte, Snacks, und Cola verzichtet, weil dies Zuckerpumpen sind.

ThomasWeuster  08.05.2023, 12:48

Uff 30g. Wenn ich mal Tee trinke, dann aus einer sehr großen Tasse (750ml). Da reichen mir 30g. Eine normale Kaffeetasse hat 250ml. Würden dann nicht 10g reichen?

Nein, das ist natürlich in Ordnung.

Gerade kurz vor dem Sport oder direkt nach dem Sport ist (Einfach-/Zweifach)Zucker sogar hilfreich.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Kommt immer auf das Ziel und die gesamte Ernährung an. Der Zucker im Kaffee ist erstmal für den Körper unnötig, weil er sein Glykogen selbst herstellen kann bzw. aus kompletten Mahlzeiten. Dazu unterbricht der Zucker, durch den Insulinausstoß, für einige Zeit die körpereigene Fettverbrennung.
Ansonsten fällt so eine kleine Menge nicht so ins Gewicht. Wenn mit den Nachteilen leben kannst und auch alternativen wie z. B. Süßstoff oder ähnliches nicht in Frage kommt, dann solltest du das beibehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung