Wie kann ich anfangen auf Zucker zu verzichten?

7 Antworten

Genauso wie du es schon geschrieben hast. Süßigkeiten, Softdrinks (und ja auch die Zero Getränke solltest du weglassen denn die verwendeten süßungsmittel sind auch alles andere als gesund), fertigprodukte, fix Tüten USB solltest du dabei wirklich weglassen. Damit sparst du schon einiges an zugesetzten Zucker ein. heißt aber auch im umkehrschluss dass du sehr viel selbst kochen und selbst herstellen musst was auch am Anfang gerade etwas mehr Zeit frisst. Je nachdem wie du dich auch bis jetzt ernährt hast, kann es sein dass du extreme entzugserscheinungen bekommst. Heißt von schlechter Laune über konzentrationsschwäche über noch unreinere Haut usw kann alles dabei sein.

Ich verzichte weitestgehend auf industriezucker bzw zugesetzten Zucker seit 2013 und hatte damals und habe auch jetzt keinerlei Probleme damit da ich täglich frisch koche, eben die genannten Dinge nicht kaufe und viel selbst herstelle. Allerdings gibt es auch bei mir ab und zu mal eine Ausnahme in Form von fertigen Ersatzprodukten wo ich dann leider um den ggf zugesetzten Zucker nicht drumherum komme. Allerdings kaufe ich diese Sachen eher selten und esse sie auch genauso selten.

Ich habe damals angefangen auf industriezucker weitestgehend zu verzichten, weil ich festgestellt habe, dass es mir ohne deutlich besser geht und auch meine Haut damit deutlich besser klar kommt. Dazu verzichte ich allerdings auch noch zusätzlich auf zu viel Fett (vertrage ich nämlich vom Magen her nicht) und liege am Tag gerade einmal bei 30-40g (sehr sehr selten liege ich mal darüber aber dann liegt es daran, dass ich nicht selbst gekocht habe sondern zum Essen eingeladen wurde). Wenn man sich erst einmal da reingefuchst hat ist es auch wirklich einfach. vor allem eben wenn man mit frischen Zutaten kocht und sich gerade am Anfang alle Dinge genau anschaut und die zutatenliste genau liest. Die Betonung liegt auf zutatenliste und nicht nährstoffliste. Denn in den Nährstoffen kann sehr wohl Zucker aufgeführt sein in den Zutaten allerdings nicht. Was einfach daran liegt dass Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, getreideprodukte auch so Zucker enthalten ohne dass dieser extra dazu gemischt wurde. Deswegen nur auf die Zutaten schauen und nicht auf die nährstoffe.

Bei mir war der Langzeitzuckerwert erhöht, also habe ich Zucker reduziert und jetzt ist (erst mal) alles in Ordnung.

Gesunde Haut hatte ich auch vorher, ob kein Zucker was hilft weiß ich nicht, glaube aber nicht daran, dass das wirklich einen Unterschied macht.

Wie viel Zucker in den Produkten ist, steht drauf. Ich versuche immer unter 7% zu bleiben (also 7g pro 100g produkt), höher nehme ich dann weniger davon und seltener.

Zuerst mal alle Softdrinks mit Zucker abstellen. Da pfeift man sich Unmengen an Zucker rein, auch "gesunde" Getränke wie Säfte haben extrem viel Zucker.

Wenn es Süß sein muss kann man auch "Zero" Getränke verwenden. Die schmecken ja fast gleich gut.

Statt Süßigkeiten isst man dann halt Cracker und Chips, allerdings haben Cracker auch viele Kolenhydrate (wird langsam auch zu Blutzucker aber eben langsam) oder viel Fett bei Chips.

Die Aldi-Cracker sind recht gut, die schmecken gut mit Frischkäse oder gut gereiften Käse. Das kann man dann gut als Süssigkeitenersatz essen.

Für Kaffee und andere Dinge wie Joghurt, Milchreis usw. kann man Aromatisierten Süßstoff verwenden. Ich mache mir gerne "Cheesecake" in meinen Morgenkaffee.

Manche Produkte die in mehreren Ländern erhältlich sind haben andere Zusammensetzungen. Ich habe festgestellt, dass die Produkte in Türkischen Supermärkten entweder fast nur aus Zucker bestehen oder deutlich weniger Zucker haben als die Versionen die man in deutschen Supermärkten bekommt. Also hier mal gut umschauen. Gerade Nudelsoße sollte keinen Zucker enthalten, deutsche haben viel Zucker, Türkische keinen oder sehr wenig wie es sich gehört.

Ketchup, Marmelade usw. gibt es jetzt auch viel in Zuckerreduziert. Ist zwar teurer, aber da man davon immer noch viel weniger essen sollte, ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Grundidee ist richtig. Zuckersucht ist genauso schlimm wie Nikotinsucht.

Keine Süßgetränke mehr, keine Süßigkeiten, keine Fertigprodukte.......das ist genau richtig. Statt dessen frische Mango, Heidelbeeren, Himbeeren etc. Dazu am Tag 3 Tassen Brennesseltee trinken. Wenn Du es dann noch schaffst, auf tierische Fette wie verarbeitetes oder fettes Fleisch, Wurst und Milch) zu verzichten, wird Deine Haut sehr schnell besser werden. Milchprodukte wie Magerquark und Naturjoghurt kannst und solltest Du ruhig essen. Nur keine Vollmilch trinken. Und Nüsse und Samen sorgen für gesunde Fette, gutes Pflanzenöl natürlich auch.

Hallo
Das ist ein sehr kompliziertes Theam aber was ich dir sagen kann ist das Zucke reicht gerade schlecht ist wenn du etwas ganz verbietest dann kann es zu Heisshunger Attacken kommen und du isst noch viel mehr darum versuche den Zucker in deine Mahlzeit anders einzubauen zumbeispiel mal auf dein Müsli ein kleines Stücken Schokolade tun oder so aber versuche nicht gerade ganze Packungen zu essen und bei den Softdrinks gibt es auch noch andere Methoden wie Vitamin Softdrinks die sehr gesund sind und trotztem sehr gute schmecken

donut304
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Antwort :) Soll ich dann auch zum Beispiel bei der Müsli wahl auch darauf achten, dass es nicht so viel Zucker enthält?

Alanberzisch  04.08.2023, 23:46
@donut304

Ich denke das man immer einbischen darauf achten muss aber ich würde niemals beginnen mit auf Kalorien oder so zu schauen weil sonst Rutsch man noch in etwas falsches rein wie eine Essstörung versuche einfach deinen Hunger anders zu stillen als mit Zucker zmb mit Früchten Reis Fleisch Gemüse und Getreide

Mach doch einfach mal das was du hier geschrieben hast. Wenn du komplett auf Zucker verzichten willst, dann musst du bei jedem einzelnen Produkt drauf achten, way du kaufst. In vielen Produkten ist Zucker, wo es viele nichtmal vermuten.