Was essen bei Fructoseintoleranz?

Leider leide ich zusätzlich an extremen Untergewicht und Laktoseintoleranz habe ich auch,aber damit komme ich klar

5 Antworten

Fructoseintoleranz

Verträglich sind in dieser Phase unter anderem Banane, Mandarine, nicht blähende Gemüsesorten, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Fleisch, Fisch, Eier, Brotwaren aus fein gemahlenem Getreide, Süßigkeiten mit Traubenzucker sowie stilles Mineralwasser und Kräutertee, Bier und Gewürze.

Zunächst mal solltest du weitgehend auf den Zucker Fructose verzichten, komplett kannst du das kaum und es wird bei einer intestinalen Fructoseunverträglichkeit auch nicht nötig sein. Haushaltszucker solltest du nur in Maßen essen. Süßen kannst du aber gut mit Traubenzucker.

Äpfel, Birnen, viele andere Obstsorten, Obstsäfte und Honig sind beispielsweise sehr fructosereich und nicht gut geeignet für dich.

Besser vertragen solltest du Getreide, Mehl, Reis und Nudeln, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, grüne Salate und viele Gemüse, Fisch, Fleisch, laktosefreie Milchprodukte.

Tatsächlich musst du das aber ausprobieren, am besten mit professioneller Hilfe. Die Sache ist doch recht komplex. Eine Ernährungsberatung ist in deinem Fall (Fructoseunverträglichkeit, Laktoseunverträglichkeit und Untergewicht) doch angezeigt.

Bei einem qualifizierten Ernährungsberater, achte unbedingt auf eine gute Ausbildung (mehr dazu in der Broschüre Praxiswissen Ernährung der KBV). Deine Krankenkasse sollte dir auch weiterhelfen können.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.kbv.de/media/sp/PraxisWissen_Ernaehrung.pdf&ved=2ahUKEwiereK4_tP_AhXLyaQKHWkkAFUQFnoECCIQAQ&usg=AOvVaw1bb0_MbZcX3kb6SwDL-FWY

Adressen Berater z.B. unter:

https://www.dge.de/beratung/

https://www.vdoe.de/beruf/vdoe-expertensuche/

Für den Moment kann dir dieser Artikel mit Tabellen vielleicht weiterhelfen:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/fruktoseintoleranz/tabelle/

Du findest aber auch diverse weitere Listen zu fructosearmen/fructosereichen Lebensmitteln im Internet.

Fructose ist vor allem Obst aber auch in stark verarbeiteten Industrielebensmittelln. Auch der Haushaltszucker, den man z. B. als 1kg Packung im Supermarkt kaufen kann, besteht zu 50% Fruktose.
Um Fruktose zu meiden solltest du auf Fleisch, Fisch, Eier, Käse kohlehydratarmes Gemüse, Samen, Nüsse setzen. Dazu dann ggf. laktosefreien Quark, Skyr usw

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Zum einen ist dringend zu raten, sich mit einem guten Lehrbuch zu Ernährung solide Grundkenntnisse zu beschaffen.

Zum anderen: Du kannst nach "low carb" googlen oder dir auch hier Anleitungsbücher besorgen. Mit low carb hat man hohe Lebensqualität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit
Tommy942
Fragesteller

Low carb ist bei mir nicht so gut,da ich schon dünn genug bin

Verwende statt üblichen Zucker eben Xylit oder so. Reissirup statt Honig. Traubenzucker, Dextrose geht auch fit.

LG