Auf Weißmehl und Zucker verzichten?

werwiewas99  08.01.2023, 11:34

Wurde der Darmpilz von einem Arzt diagnostiziert? Wer hat die Empfehlung für die Diät ausgesprochen?

hotteschnitte93
Fragesteller

Es ist kein Darmpilz. Es handelt sich um einen Hefepilz auf der Kopfhaut, der durch seborrh. Dermatitis stark ist. Durch Zuckerverzicht will ich dem Pilz die Nahrung nehmen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine so leichte Aufgabe

Du solltest versuchen Dich auf etwas festzulegen, denn komplett auf alles verzichten kannst Du auch nicht, denn wenn Du deswegen völlig entkräftet aus den Schuhen kippen solltest, dann wäre damit sicherlich auch keinem geholfen. Also Du solltest noch mal nachhaken und überprüfen, ob die Empfehlung auch wirklich seriös ist und dann solltest Du überlegen, wie Du eine Empfehlung auch konkret umsetzen kannst. Ich würde dazu raten, viel zu trinken, iss Gemüse-Suppen und das Essen ansonsten gut würzen. Das wäre zum Beispiel mal eine Empfehlung, die könntest Du versuchen konkret umzusetzen.

Weißmehl oder Auszugsmehl ist der Mehlkern des Weizenkorns. Mit zunehmenden Ausmahlgrad werden die Mehle immer dunkler, weil immer mehr Schalenanteil hinzukommt, Weißmehl ist es aber dennoch. Also nicht nur 404 und 550, auch 630, 812, 1050 und 1600.

Darauf und auf Zucker zu verzichten wenn man Speisen nicht selber zubereitet und auswärts isst ist schwer. Auswärts geht es aber schon irgendwie. Halt Brot und Nudeln meiden.

Ramona936  07.08.2023, 18:30

Wenn du aber wirklich Mehl und Zucker meiden sollst, dann koche alleine und finde es heraus. Ich koche mit Dinkelmehl, Hafer und verzichte auf Zucker. In Gastronomie ist es schwierig.

Hallo,

weißmehle sind, wie der Name schon sagt, alle Mehlsorten, denen die Samenschale und der Keimling entnommen wurde, die beim betrachten "weißlich" wirken... Das was jemand dir damit sagen wollte, ist, dass du auf reines vollkornmehl gehen solltest und vor allem SELBST BACKEN solltest...

Selbst in Honig sind ca. 30% raffinierter Zucker drin (in manchen sogar noch mehr).. Also entweder auf natürlichen Rohr Zucker gehen oder einen bekannten Imker deiner Wahl besuchen und seinen Honig kaufen. Ansonsten alle Zuckerarten vermeiden...

Du kannst ja selbst anfangen zu kochen und das deinen Eltern sagen... Du musst auch nicht alles mitessen und bist nicht gezwungen essen zu gehen/ fertigzeug zu essen...

Es kommt also grundsätzlich auf deine Einstellung an...

Ps: wer sagte denn, dass du aufgrund eines Pilues auf weißmehle und Zucker verzichten sollst?

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hotteschnitte93
Fragesteller

Ich hab seborrhoische Dernatitis (oder so) und einen starken Hefepilz. Zusätzlich zum medizinischen Shampoo möchte ich es so probieren, da man angeblich damit dem Hefepilz die Nahrung nimmt

Goodnight  08.01.2023, 12:16
@hotteschnitte93

Ganz auf Zucker wirst du nicht verzichten können, schon gar nicht auf lange Sicht.

Natürlicher Zucker ist in Früchten und Gemüse etc. enthalten.

Um diesen Zucker geht es im Wesentlichen nicht.

Den raffinierten Zucker und Weissmehl lässt sich aber schon deutlich reduzieren.

Wenn du in einem akuten Schub darauf verzichtest, ist die sicher gut geholfen.

Ist die Ernährungsumstellung einmal gelungen, liegen auch einmal Ausnahmen drin.

Wenn Du es nciht selbst zubereiten kannst, wird es schwer, aber in der Gastro kannst Du auf Salate und Gemüse (Vegetarisch) gehen, ohne Sauce, damit Du da halbwegs sicher sein kannst.

Wenn Deine Eltern kochen: wo machen sie über all Zucker rein? Wenn ich koche, kommt zB kein Zucker ins Essen, ok, ausser ich mache mal nen Griesbrei, den dann mit Zimt-Zucker....

Trinke viel Wasser statt irgendwelcher Säfte, Schorlen, Limos.
Esse möglichst viel unbehandelte Nahrungsmittel.
Verzichte auf JunkFood-Scheiss und Convenience-Plörre.

Ach ja: Deine Eltern sollten Dich dabei unterstützen, den Pilz los zu werden; für mich stellt sich ggü. meiner Familie nicht dier Frage, dass ich dann entsprechend beim Kochen darauf achte, zumal das ja keine wochen- oder monatelange Geschichte ist.

Hauptsache Du denkst nun nur an Dich und nicht, ob jemand damit mehr Arbeit hat, weil Du kein Weissmehl/Zucker ist. Du hast das Problem und Du musst dafür sorgen, dass es verschwindet.

hotteschnitte93
Fragesteller

Vermutlich habe ich eine Veranlagung für seborrhoische Ekzeme, die einen starken Hefepilz auslösen. Das heißt es kann immer wieder kommen, könnte also lange dauern.

Meine Eltern finden, es reicht wenn ich Zucker und Weißmehl reduziere. Natürlich kommt nicht überall Zucker rein. Aber in Hefegebäck, Soßen etc. ist immer etwas Zucker, wenn auch nicht allzu viel.

jewelcat  08.01.2023, 11:57
@hotteschnitte93

Komische Einstellung deiner Eltern, aber gut.

Dann solltest Du für Dich einfach konsequent (und unbequem) sein und von den Sachen die Finger lassen, die Du nicht essen solltest, damit Du Dich in Deinem Körper wohlfühlst.

Niemald zwingt Dich, süsse Hefeteilchen oder Saucen zu essen, oder?
Auch wenn es noch so gut duftet und lecker sein mag: Lass die FInger davon.

Ist halt die Frage, ob Dein Leidensdruck mit Pilz-Schub hoch genug ist für die nötige Konsequzenz beim Essen...

Ramona936  07.08.2023, 18:24

Geh mal zu einem richtigen Hautarzt oder in die Apotheke. Der Pilz ist was bakterielles, das kann von einer Dusche sein, die lange nicht benutzt wurde. Ich habe ein Shampoo bekommen und habe es gut in den Griff bekommen, der Pilz war schon auf dem Rücken. Beobachte dich einfach.

Höchste Zeit kochen zu lernen!

Jeder kann sich einen Salat machen. Mozzarella oder anderen Käse 🧀 , Nüsse 🌰 Trockenfleisch, angebratene Pilze 🍄 Paprika 🫑 Eier🥚 dazu schmeissen.

Dunkles oder Vollkornbrot essen, auf Desserts Süssigkeiten und Süssgetränke verzichten.

Reis Kochen und geschnippeltes Gemüse zusammen braten kann auch jeder.

Verschiedene Gemüse 🍆 🌶 in Stücke schneiden, mit Olivenöl und ein paar Gewürzen marinieren, ein paar in Stücke geschnittene Hähnchenbrüste würzen, zum Gemüse auf ein Blech legen und im Ofen bei 180 - 200 Grad Unter- und Oberhitze garen lassen bekommt auch jeder hin.

Kartoffel in der Schale kochen kann auch jeder, Butter, Frischkäse, diverse Käse dazu, bringt man auch auf die Reihe.

Eine Scheibe dunkles Brot mit Raclette Käse belegen und für ein paar Minuten in den Ofen schieben kannst du auch.

Vollkornbrot, Dinkelbrot mit Butter bestreichen und mit Schinken etc. Belegen, wirst du wohl auch schaffen.

Früchte und Nüsse essen klappt auch ohne kochen.