Zuckerfreie Ernährung für einen Monat?

6 Antworten

Eine Art Zuckerfasten also (kurzkettige, süße Zucker weglassen). Klar könnt ihr das machen. Gut, dass ihr das gemeinsam versuchen wollt.

Süßigkeiten zu identifizieren und wegzulassen ist natürlich die erste Maßnahme. Kuchen, Honig, Sirup, Nutella, Marmelade etc. würde ich dazuzählen.

Dann schaut euch die Etiketten von Fertignahrung und Getränken an, hier findet man viel "versteckten" Zucker. Sehr viel Zucker findet sich beispielsweise in Joghurts mit Fruchtzubereitung, Softdrinks, Fertigmüslis. Aber auch in Lebensmitteln, in denen man es nicht erwartet.

Auf dem Etikett/in der Zutatenliste sind zugesetzte Zucker unter unterschiedlichen Begriffen zu finden: Zucker (Saccharose), Dextrose; Glukose; Fruktosesirup oder Fruktose-Glukose-Sirup ... Auch Honig, Ahornsirup, Birnendicksaft und ähnliches solltet ihr berücksichtigen.

Wenn ihr merkt, dass ihr zu wenig Energie insgesamt aufnehmt durch euren teilweisen Zuckerverzicht, solltet ihr entsprechend gegensteuern mit geeigneten Lebensmitteln.

Das ist sogar das beste was ihr machen könnt. Denn kein Mensch braucht den zugesetzten haushaltszucker. Allerdings werdet ihr dann alles selbst frisch kochen müssen denn in jedem Fertigzeug ist Zucker mit enthalten. Auch in den Ersatzprodukten ist Zucker mit drinnen.

Ihr werdet also eure gesamte Ernährung einmal umstellen müssen

Solange ihr kein Untergewicht habt, könnt ihr das ohne Probleme ausprobieren.

Schwer - aber nicht schädlich!

Musst halt bei jedem Teil das Kleingedruckte lesen weil Zucker in vielem ist wo man ihn garnicht erwartet —- mein „oho Erlebnis“ damals war zb diese fix tütuchen für sakatdressing - Da ist die Hauptzutat Zucker

Der Zucker, den du in der Ein-Kilo-Tüte kaufen kannst, ist auch natürlicher Zucker - er wird aus Zuckerrüben oder manchmal aus Zuckerrohr gewonnen.