Wie schafft man es KOMPLETT ohne Zucker zu leben?

Saralarah  22.01.2024, 21:24

Meinst du nur saccharose (Haushaltszucker) oder auch Glucose und Fructose. Und was ist mit Langkettigen Kohlenhydraten wie Stärke?

NORDHERZ21
Fragesteller

Sorry, ich meinte nur den Industriezucker

6 Antworten

Also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann meinst Du einfach nur den normalen weißen Streuzucker zum Süßen. Das ist normal kein Problem und es gibt mehrere Möglichkeiten.

Erstens hast Du die Möglichkeit zum Beispiel einfach nur Mineralwasser zu trinken oder Du gibst nur etwas Zitronensaft rein, das schmeckt auch ohne Zucker.

Zweitens, statt Schokolade könntest Du auch einfach Obst essen.

Oder Du isst drittens Karottengemüse, das schmeckt auch ohne noch zusätzlichem Zucker schon süß genug.

Also das waren jetzt mal nur ganz kurze Beispiele, es gäbe da noch viele hunderte von weiteren guten Möglichkeiten, wie Du weitestgehend gut und gerne auf normalen Streuzucker bei Essen und Trinken verzichten kannst.

Ich lebe jetzt nicht komplett zuckerfrei, aber ich kaufe so gut wie keine industriell verarbeiteten Lebensmittel. Also nehme ich quasi nur den Zucker zu mir, den ich meinem Essen selbst hinzufüge und das ist wenig.

Sich sein Essen selbst zuzubereiten ist Gewohnheitssache und es ist noch gar nicht so lange her, da war es sogar üblich.

Dass ich seit mehr als 10 Jahren weder Fleisch- noch Milchprodukte konsumiere, macht die Sache für miich bestimmt einfacher 😉.

Komplett ohne Zucker leben nicht mal Diabetiker. Denn auch die müssen hin und wieder mal Zucker/Kohlenhydrate konsumieren. Die bevorzugen dann aber den originalen Fruchtzucker aus Obst statt den aus Schokolade...

Aber ja, wer selber kocht und dabei auch viel Rohkost zu sich nimmt hat kaum noch den bösen Zucker auf dem Teller.

warehouse14

So einfach ist das tatsächlich nicht. Beim Einkauf solltest Du unbedingt auf die Inhaltsstoffe achten.

Die Angabe auf den Fertigprodukten umfasst nicht nur den zugesetzten Zucker, Glukose-Sirup, Honig und auch andere Süßmacher, sondern jeglichen Zucker im Produkt. Das ist ein guter Anhaltspunkt. Sinnvoll ist es, selbst zu kochen und selbst zu backen. Wenn man es einmal raus hat, dann macht es sogar viel Spaß.

Zucker ist in vielen Lebensmittel enthalten z.B. in Frucht­joghurts, Soßen, Salatsoßen und Früh­stücks-Cerealien/Müsli, Ketchup etc. und in den meisten Soft­drinks.

Wie gesagt, beim Einkaufen Augen auf und auf die Inhaltsstoffe achten und lieber selber kochen und Wasser statt Cola & Co. trinken.

Wenn man es komplett ohne macht, muss man tatsächlich viel selbst machen und sich seine Nischen und Ersatzprodukte suchen. Aber das machen ja auch nicht viele.

Vegetarian75  22.01.2024, 22:04

Richtig so funktionniert es auch! Auch viele biologische Fertigprodukte enthalten kaum Zucker!

Deichgoettin  23.01.2024, 18:19
@Vegetarian75
 Auch viele biologische Fertigprodukte enthalten kaum Zucker!

Leider nicht bei allen. Vor allem bei Fruchtjogurts und Früchtequark, ebenso bei Müsli und Getränke wie Bionade