Zuckerfrei leben?
Hallo :),
Ich habe darüber nachgedacht wie viel Zucker wir am Tag eigentlich essen. Ich habe für mich beschlossen, dass ich weniger Zucker essen will (ob es jetzt gar kein Zucker wird weiß ich noch nicht(ob ich es will und ob ich es schaffe...) aber auch hier fände ich es mal dankend eure Meinung zu hören) Ich frage mich nur wie man das ganze angeht. Mir geht es hier jetzt gar nicht so un die Süßigkeiten, bei denen ja alle wissen, dass sie eine Zuckerbombe sind, sondern mehr um "versteckten Zucker, daher folgende Fragen
1. Welche allgemeinen Tipps gibt es damit man weniger Zucker isst (ich habe mich mit dem Thema natürlich auch schon auseinander gesetzt und kenne die "Grundtipps", aber vielleicht gibt es ja noch ein paar insider :))
2. Woran erkenne ich versteckten Zucker bzw. Was gibt es für Alternativen?Natürlich steckt nicht nur in Süßigkeiten Zucker, sondern auch beispielsweise in Brot, aber woran erkenne ich diesen Zucker (Zucker steht auf den Zutatenlisten ja nicht nur als Zucker, der hat ja noch 1000 andere Namen)Gibt es vielleicht irgendeine Liste Mit Produkten, die versteckten Zucker enthalten und welche Alternativen gibt es?
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass diese Umstellung auf weniger Zucker auch von vielen kritisiert wird und ich kann auch deren Meinung verstehe.
Danke im Vorraus :)
Meinst du mit "Zucker" nur kurzkettigen Zucker oder kurzkettigen und zugesetzten Zucker oder alle Kohlenhydrate?
Also ich meine so industrie Zucker der zugesetzt wird. Ich meine jetzt nicht Haferflocken, die von Natur aus Zucker enthalten oder Obst
1 Antwort
"Also ich meine so industrie Zucker der zugesetzt wird. Ich meine jetzt nicht Haferflocken, die von Natur aus Zucker enthalten oder Obst."
OK. Das ist eine vernünftige Idee, das zu reduzieren. Und auf Null musst du es nicht gleich runterfahren.
Süßigkeiten sind klar. Und gesüßte Getränke wohl auch. Ein anderes Problem sich hochverarbeitete Lebensmittel. Also besser unverarbeitete und wenig verarbeitete Lebensmittel bevorzugen und mehr selbst kochen.
Beschäftige dich mit den Zutatenlisten auf dem Etikett.
So z.B. wird zugesetzter Zucker auf der Zutatenliste genannt: Zucker, Fructosesirup, Glucose-Fruktose-Sirup, Rübensirup, Invertzuckersirup ... Honig, Agavendicksaft ...
Zucker sollte nicht gerade an erster oder zweiter Stelle der Zutatenliste stehen, sondern gar nicht oder möglichst weit hinten.
Brot kommt übrigens sehr gut ohne Zucker aus. Wenn ich selbst backe, kommt kein einziges Gramm Zucker in den Teig. Und auch bei gekauften Broten findest du welche ohne Zuckerzusatz oder mit sehr wenig Zucker.
Schau dir auch hier die Zutatenliste an. Bei unverpackter Ware vom Bäcker/Bäckereiketten kannst du danach fragen oder es liegt sowieso aus oder steht auf der Website.