Zuckerfrei: Reissirup/Agavendicksaft/Honig?

7 Antworten

Ich habe Fructoseintoleranz, da darf man auch keinen Zucker essen. - Ich komme bestens mit Reissirup zurecht, das ist für zuckerfreie/fructosefreie Süße geeignet.

Honig und Agavendicksaft und Ahornsirup sind dann wie Zucker zu werten.

Nimm' am besten wirklich Reissirup - und am besten den Bio-Reissirup.

ich soll mich aus gesundheitlichen Gründen zuckerfrei (saccharose) ernähren.

Das macht generell Sinn, aber warum genau in deinem speziellen Fall?

Ist Reissirup eine Alternative? Oder kommt das dem Zucker gleich? Agavendicksaft und Honig sind ja eigentlich wie Zucker, oder?

Reissirup, Agavendicksaft, Ahornsirup, Ursüße, Rapardura, Kokosblütenzucker, usw. sind aus gesundheitlicher Sicht nicht besser als konventioneller Haushaltszucker. Die schädlichen Aspekte sind immer die hohe Konzentration und Isolation und beides ist bei all diesen Varianten gegeben.

Honig kann man als das kleinste Übel unter den Süßungsmittel ansehen. Er ist zwar auch konzentriert, enthält aber noch sehr viele Vitalstoffe. Man sollte ihn aber trotzdem nur im Sinne eines Gewürzes verwenden.

Nein, das bringt Dir überhaupt nichts!

Ob nun Honig so supergesund ist, wie immer behauptet, sei mal dahingestellt. Vielleicht noch echter Honig vom Imker. Aber das Gepansche aus dem Supermarkt?

Vielleicht versuchst Du es mal mit Stevia oder mit Erythrit. Letzeres ist leider noch immer ein wenig zu teuer für den Dauergebrauch, aber eine leckere Torte kann man damit schon mal backen.

Agavendicksaft und Honig sind insofern nicht das gleiche, weil Honig natürlicher Zucker ist und Agavendicksaft industriell hergestellter Zucker. Auf 100 g Zucker kommt 70 g Honig.

Wenn du nur Saccharose meiden sollst, dann wäre Honig eine Alternative, denn der enthält Glukose und Fructose, aber keine Saccharose.

Am besten wäre ein Honig aus der Region vom Immer.

Honig eine Alternative, denn der enthält Glukose und Fructose, aber keine Saccharose.

Das wäre nicht von Bedeutung, weil die Saccharose schon im Mund und spätestens im Dünndarm in Glukose und Fruktose aufgespalten wird. (Imker)Honig enthält aber noch viel mehr als nur den reinen Zucker und ist deshalb die bessere Wahl.

http://www.bienensissach.ch/wordpress/der-honigfaecher/