Ist es gesund Täglich 15g Ingwer zu essen, was bewirkt das oder ist das Zuviel?

4 Antworten

Überdosierung von Ingwer ist schädlich

Keine Frage: Ingwer hat natürliche Heilkräfte und kann sowohl die Verdauung ankurbeln als auch das Immunsystem stärken. Trotzdem ist bei der Dosierung Vorsicht geboten: Die Tagesdosis sollte zwei bis maximal vier Gramm nicht übersteigen.

Die Verdauung wird beeinflusst, und das Immunsystem geboostet.

Zuviel davon bewirkt das Gegenteil: Durchfall.

Ingwer hat viele gute Vitamine und hilft gegen Krankheiten. Ist daher gut wenn man das öffter ma isst oder wenn man einen ingwertee trinkt, aber das was du geschrieben hast ist eher zu viel. Muss man nd jeden Tag machen

Jessica501
Fragesteller

Okay

Jessica501
Fragesteller
@Moonenjoyer

Okay, danke

esse dann nur drei mal die Woche jeweils 15g oder eher alle 2-3 Tage

15g kannst Du schon essen. Was erwartest Du denn? Man wird davon nicht zu Ikarus!

Waschen, klein würfeln, mit 400ml kochendem Wasser aufgießen, 10min. ziehen lassen dann ist auch die Wurzel nicht mehr so scharf.

Jessica501
Fragesteller

Danke für deine Antwort ;) ja Ich esse das täglich, da ist die Wirkung besser

hier steht auch das man unbedenklich bis zu 50g pro Tag essen kann

https://www.nordbayern.de/ratgeber/ernaehrung/ingwer-wirkung-wie-gesund-ist-die-knolle-1.12703326#:~:text=den%20Sch%C3%A4rfe%2DGeschmack.-,Wie%20viel%20Ingwer%20pro%20Tag%3F,nur%20in%20geringen%20Mengen%20konsumieren.