Was passiert mit dem Körper, wenn man 1 Monat lang keinen Zucker zu sich nimmt?

6 Antworten

Auch Fruchtzucker ist letztlich Zucker. Auch die Industrie setzt vermehrt auf Fruchtzucker, weil dieser eine noch höhere Süßkraft hat, als der normale Zucker. Gesünder ist der Fruchtzucker aber deswegen nicht.

Das ist jetzt vielleicht alles ein wenig verwirrend, aber in den meisten Obstsorten zum Beispiel, ist das Verhältnis zwischen Fruchtzucker und Traubenzucker sogar relativ ausgeglichen. Und Dein Körper läuft auch primär mit Traubenzucker, nicht mit Fruchtzucker, das wird nur sehr häufig verwechselt. Und wenn noch etwas unklar sein sollte, dann frag mich ruhig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich sollte das zu deiner Gesundheit beitragen, da der Körper von Natur aus keinen zugesetzten Zucker benötigt. Es reicht der, den du aus Obst, Gemüse oder anderen Nahrungsmitteln aufnimmst vollständig aus.

Wenn du jetzt auf einmal komplett den zugesetzten Zucker vermeidest, kann es dazu kommen, dass du in den folgenden Tagen und Wochen einige Entzugserscheinungen bekommen kannst wie Müdigkeit oder Kopfschmerzen. Sind die aber erstmal überstanden, wird das Vermeiden des industriellen Zuckers nur positive Wirkung auf deine Gesundheit haben.

Übrigens: Es ist gar nicht so einfach auf industriellen Zucker zu verzichten. In vielen Produkten, gerade Fertigprodukten, sind, neben Unmengen an Salz, auch Unmengen an Zucker enthalten der ansich gar nicht viel zum Geschmack beiträgt, sondern lediglich der Haltbarmachung des Produktes gilt :)

Hallo 💙 NORDHERZ21, 👋

Was passiert mit dem Körper, wenn man 1 Monat lang keinen Zucker zu sich nimmt?

das kommt ganz darauf an, WIEVIEL

Zucker du vorher konsumiert hast.

Außer Fruchtzucker

Fruchtzucker ist nicht gesünder,

als Haushaltszucker ( Saccharose)!

Zuviel Fruchtzucker ist sogar noch

ungesünder, als zuviel Haushaltszucker!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Dein Körper wird es dir danken denn er braucht überhaupt keinen Zucker. Zumindest keinen zugesetzt (natürlicher Zucker aus Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten etc mal außen vor gelassen).

Die Bauchspeicheldrüse wird entlastet, der Blutzucker stabilisiert sich, Fettdepots verringern sich, und das allgemeine Wohlbefinden steigt, die Gelüste auf Süsses minimieren sich,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung