Abnehmen: Wie kann man Zucker abgewöhnen?

7 Antworten

Ein Fehler der sehr häufig gemacht wird ist, dass auch gerade viele der Patienten schlicht und ergreifend zu wenig Wasser trinken. Also zuerst mal ein Glas Wasser trinken und wenn der Hunger dann noch da ist, dann solltest Du auch was essen.

Da kenne ich einfach zu viele Beispiele aus dem Leben, wo Leute zwar den Zucker meiden wie der Teufel das Weihwasser: Die nehmen sogar Süßstofftabletten für den Kaffee usw., aber essen halt weiter die normale Mischkost, mit Fleisch, Wurst, Käse usw., also auch nicht unbedingt fettarm und nehmen deswegen auch kein Gramm vom Körpergewicht ab.

Eine Diät ist vor allem nur dann wirklich sinnvoll, wenn Du auch ganz überwiegend pflanzliche Nahrungsmittel isst, wie zum Beispiel Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte oder auch Kartoffeln zum Beispiel. Du solltest die Nahrungsmittel also lediglich nach dem Natürlichkeitskriterium auswählen, also Haferflocken vor Schokolade oder Obst vor Gummibärchen zum Beispiel. Aber die Tatsache, dass Du dann auch überwiegend Kohlenhydrate über pflanzliche Nahrungsmittel zuführst, ist völlig normal.

Und entscheidend ist dann auch letztlich nur, dass Du insgesamt im Kaloriendefizit bleibst, dann nimmst Du auch ab.

Sowas einfach nicht im Haus haben, sich mal die Kalorien auf den Verpackungen solcher Produkte anschauen und dann Alternativen suchen.

Ich empfehle dir wenn du echt Bock auf Süßes hast eventuell einfach Sachen zulegen die weniger Zucker beinhalten! Es gibt echt sehr viel was kalorienarm ist und trotzdem super gut schmeckt. Außerdem würde ich dir empfehlen mehr Wasser zu trinken evtl. 2L pro Tag. Am Anfang ist es etwas schwerer aber trink einfach sobald du aufstehst etwas und steige dann langsam die Gläser dann wird es schnell zur Gewöhnungssache. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Extremkomisch, 👋

mach doch einen "Zuckerentzug“.

Falls du Weißmehlprodukte isst, solltest du

die auch reduzieren, denn die erhöhen auch

schnell den Blutzucker und wenn der wieder

abfällt ... bekommst du Heißhunger.

Außerdem solltest du wissen,

dass sich ALLE Kohlenhydrate im Darm in

Glukose = Zucker verwandeln/aufspalten.

Was du nicht machen solltest,

ist statt zuviel Zucker, zuviel Obst essen.

Obst essen ja, aber nicht mehr als

2 Handvoll am Tag. Zuviel Fruchtzucker ist

nämlich noch ungesünder, als zuviel Zucker.

Außerdem macht zuviel Fruchtzucker: dick

u. kann auch die Leber verfetten = Fettleber!

Es mehrere Anleitungen für einen Zuckerentzug,

such dir eine aus, die für dich am besten passt:

https://www.google.de/search?q=zuckerentzug+anleitung&client=safari&hl=de-de&ei=hYCpZMi7JvSokdUPg4Kt4Ao&oq=Zuckerentzug+a&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQARgAMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDoKCAAQRxDWBBCwAzoKCAAQigUQsAMQQzoHCAAQigUQQ0oECEEYAFDvHFjDIWDXMmgBcAF4AIABWYgBmwGSAQEymAEAoAEBwAEByAEK&sclient=gws-wiz-serp

Viel Erfolg ✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
berndsporrer  08.07.2023, 18:10
Was du nicht machen solltest ist, statt zuviel Zucker, zuviel Obst essen.

Das ist eine völlig falsche Information:

Ein Fruktose-Überschuss entsteht selten durch einen zu hohen Obstkonsum, sondern eher durch Fruchtsäfte und verarbeitete Lebensmittel.

Zwar wäre es theoretisch möglich, die empfohlene Menge an Fruktose mit Obstessen zu überschreiten, es gibt aber auch Obstsorten mit weniger Zucker.

Allgemein lässt sich aber sagen, dass Menschen in Deutschland wahrscheinlich eher zu wenig Obst essen als zu viel.

Ein hoher Verzehr von Obst und Gemüse senkt das Risiko für Bluthochdruck, einer koronaren Herzkrankheit und eines Schlaganfalls.

PachamamaSquaw  08.07.2023, 20:21
@berndsporrer
Das ist eine völlig falsche Information:

Nein, da bist du leider fehlinformiert,

denn meine Informationen sind korrekt.

Durch einen hohen, bzw. zu hohen

Verzehr von Obst kann leicht eine

sehr gefährliche Fettleber entstehen!

https://www.fettlebercoach.de/hilfe/gesunde-ernaehrung/fructose-warum-zu-viel-fruchtzucker-gefaehrlich-fuer-die-leber-ist/

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/fructose-das-problemmolekuel-fuer-die-leber-113227/

https://www.netdoktor.de/krankheiten/fettleber/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein hoher Verzehr von Obst und Gemüse senkt das Risiko für Bluthochdruck, einer koronaren Herzkrankheit und eines Schlaganfalls.

Seriöse Belege!? Quellen!? Studien?

berndsporrer  09.07.2023, 11:09
@PachamamaSquaw
meine Informationen sind korrekt

Nein, erstens sind sie das nicht

und zweitens hast Du offensiuchtlich auch Probleme mit dem Lesen.

Es geht nämlich um Ernährung und nicht um Fruchtzucker.

Dein Problem ist immer nur der Fruchtzucker, aber das ist natürlich Quatsch.

Tausch Süßigkeiten durch Obst aus.

Obst hat auch Kalorien aber nur ein Bruchteil der Industrie Produkte.