Was geschieht nach 2 Wochen ohne zucker, verzicht auf süßigkeiten (essen und trinken)?

6 Antworten

Ich lebe seit 4 Jahren zuckerfrei. Das war am Anfang ein echter Entzug. Ich war gereizt und hab andauernd geheult. Nach 3-4 Wochen ging es mir besser. Insgesamt fühle ich mich fitter und gesünder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  17.06.2023, 16:34

toll du hast es geschafft, mir fehlt die schoko.... sag was hast du beim "enzug" als "ersatz" gegessen? wieviele kohlehydrate ißt du?

voyage  18.06.2023, 11:44
@verreisterNutzer

Am Anfang habe ich 100% Schokolade von Edelmond gegessen. Inzwischen esse ich Dattel-Schokolade von Makri. Ich esse im täglichen Bedarf 50% Kohlenhydrate, 15% Proteine und 35% Fett. Ich bin damals auch direkt umgestiegen auf vegane Ernährung. Hatte auch sehr viel abgenommen. Zum Berechnen habe ich die Lifesum App.

Zuckerverzicht allein wird nicht viel bewegen, denn Weißmehlprodukte bringen weit höhere Mengen Glucose und auch in kurzer Verdauungszeit.

verreisterNutzer  17.06.2023, 16:35

ok das heißt weißmehl und zucker sind in etwa gleich... zuckerverzicht allein macht ja shcon sympthome... wie kann ich denen "begegnen". wenn weißmehl und zucker weg was dann?

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass diese kurze Zeit schon ausreicht, um sich vom Zucker zu entwöhnen. Das bedeutet, dass Heißhunger auf Süßes deutlich reduziert bzw. sogar ganz verschwindet.

Weil der Körper aus Kohlenhydraten jedoch Zucker bildet, wenn er ihn braucht, werden wir nie einen Mangel an Zucker haben.

Versuch auch von Süßstoff weg zu bleiben oder langsam zu kommen, weil der auch zu Heißhunger führen kann und auf Dauer den Magen kaputt macht. (Oft ein Grund für den Reizdarm)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein Selbstexperiment, das ist (bezogen auch auf KH, welcher in Zucker umgewandelt wird) die ketogene Ernährung. Lebe seit Jahren ketogen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung
Steffi07883  26.04.2023, 11:53

Schlaf wird besser, Haut wird besser, Fokus ist 100%

verreisterNutzer  17.06.2023, 16:36

aber kh ißt du schon? ketogen ist aber nichts für jeden nehm ich mal an, aber zum abnhemen gings...

Das kommt auf die Ausgangslage an. Jemand der Literweise Cola konsumiert und täglich Packung Süßigkeiten verputzt wird da schon deutlich Veränderungen spüren. Gerade die ersten Tagen können durchaus Hart sein...

Bei normalen Bürger welche mit Sinn und Verstand bisher Konsumiert wird das kaum Auswirkungen haben.

verreisterNutzer  17.06.2023, 16:37

hart sein.. in welcher form, körperlicher entzug?