Ist Fruchtzucker gesünder als normaler Zucker...

8 Antworten

Liebe /r AmoreMiooooo666, nein, nicht wirklich.

Er hat zwar die doppelte Süßkraft wie Haushaltszucker, so dass man nur die Hälfte braucht. Außerdem ist es der einzige Zucker, der kein Insulin braucht, um in die Zelle zu gelangen.

Dennoch erhöht er natürlich est mal den Blutzucker, so dass auch Diabetiker nicht unbegrenzt viel davon essen dürfen. Er macht genauso dick wie Haushaltszucker und verursacht genauso Karies.

Du kannst auch nicht unbedingt damit backen. Es geht zwar, ist jedoch enorm schwierig, da er andere Backtechnische Eigenschaften hat als Haushaltszucker. Z.B. karamelisiert er bei niedrigeren Temperaturen. Darum wird der Kuchen schnell zu braun und schmeckt seltsam.

Außerdem kostet 1 Kg Haushaltszucker ca. 0,85 Euro,1 Kg reiner Fruchtzucker ca. 20 Euro.

Nein, der Kauf von isoliertem Fruchtzucker lohnt sich nicht wirklich! Iss lieber Obst, denn das enthält noch wertvolle Begleitstoffe.

Bei allen reinen Zuckersorten gilt: So wenig wie möglich - möglichst gar keinen Zucker täglich! Soweit die Theorie. Ist aber bei den heute üblichen Ernährungsgewohnheiten kaum wirklich durchführbar, denn Zucker versteckt sich heute in praktisch allen industriell hergestellten "Lebensmitteln"... Und unser Geschmack wird von Kindesbeinen an (Babygläschen!) auf  "süß" getrimmt.

Der Wille zählt aber!

LG, deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

Fruchtzucker kommt in der Säure von Obst vor und normaler Zucker wird künstlich gemacht daher ist der im Obst schon gesünder.

Aber er greift auch die Zähne an und macht dick.

Pangaea  25.05.2015, 20:45

Normaler Zucker wird keineswegs "künstlich gemacht", er wird aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr gewonnen. Danach wird er gereinigt (dann ist er weiß) oder auch nicht (dann ist er braun). Ungesund ist er immer.

Aber wie gesagt: Isolierter Fruchtzucker ist eventuell noch deutlich problematischer.

Hallo! Wie Du siehst scheiden sich da die Geister. Es geht um Kohlenhydrate und die sind nicht nur beim Abnehmen sondern auch beim Sport von Bedeutung. Zucker enthält Kohlenhydrate und die sind übrigens in ihrer Wirkung und Verwertbarkeit unterschiedlich.  Fruchtzucker, Zweifachzucker und Traubenzucker z. B.  enthalten kurzkettige Kohlenhydrate. Nicht die gesündeste Variante, zumindest meistens. So enthält Obst zwar kurzkettige Kohlenhydrate , ist aber trotzdem sehr gesund . Wesentlich gesünder sind  in der Regel langkettige Kohlenhydrate, da sie den Körper über längere Zeit mit Energie beliefern können. Hast Du z. B. in Brot oder Nudeln - auch in Kartoffeln. Dennoch spielen auch kurzkettige Kohlenhydrate eine wichtige Rolle für den Körper. Sie können nach Anstrengung oder Sport dem Körper schnell wieder Energie geben , wichtig für Leistungssportler.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Normaler Zucker (Saccharose)  ist ein sogenannter Zweifachzucker, er besteht aus je einem Molekül Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker).

Nach allem, was man weiß, ist isolierter Fruchtzucker nicht gesünder als normaler Haushaltszucker, und es gibt Hinweise darauf, dass er sogar deutlich ungesünder sein könnte. http://www.health.harvard.edu/blog/is-fructose-bad-for-you-201104262425

Fructose in seiner "natürlichen Umgebung", also in frischem Obst, ist hingegen sicher nicht ungesünder als Zucker.

Nein. Ist ebenso schädlich, wenn auch auf andere Weise.

"Normaler" Zucker (Sucrose) besteht übrigens aus Fruchtzucker und Traubenzucker.