Bio Produkte gesünder?

3 Antworten

Nein, das sieht man anhand der aktuellen Lebenserwartung. Menschen, die derzeit 80+ sind, haben sich in den 1980er und 1990er von gespritzten- und konventionell angebauten Lebensmitteln ernährt

Philipp3141  16.09.2023, 14:16

Und wie hoch ist die Lebenserwartung von den Menschen, die sich seit ihrer Kindheit von Bio-Produkten ernähren?

CleverRemo  16.09.2023, 14:29
@Philipp3141

derzeit reine Spekulation

Als es nur Bio gab wurden die Menschen nicht so alt. Das hat aber andere Gründe.

Vegetarier leben schon mal nicht länger.

Gesünder fürs reine Öko-Gewissen vielleicht. Aber für die Gesundheit? Das würde ja bedeuten, dass z.B. ein ganz normaler Apfel ohne Bio-Siegel ungesund ist oder sogar krank macht. Denkst du denn, dass das der Fall ist? Wohl eher nicht, oder?

Nein - nicht direkt.

Bio ist eine Anbaumethode, die umweltverträglicher ist, als konventioneller Anbau - mit Gesundheit hat das erst mal gar nichts zu tun.

Für die Landwirte und -arbeiter - vor allem in den ärmeren Löndern mit schlechtetem Arbeitsschutz- ist der Verzicht auf den Umgang mit gesundheitsgefährdeten Stoffen tatsächlich gesünder.

Ob die in konventionellen Lebensmitteln oft nachgewiessenen Spuren von verschiedenen Pestiziden ( innerhalb der erlaubten Grenzen pro Wirkstoff) in der Kombination gesundheitsschädlich sein können, ist unklar.

Prowse1935
Fragesteller

also verlängert es doch ?

SamaMoldo  16.09.2023, 14:29
@Prowse1935

Es ist unklar, ob die kombinierten Pestzidspuren in konventionellen Lebensmitteln einen negativen Effekt haben. Somit ist unklar, ob es einen positiven Effekt hat, wenn man sich nur von bio ernährt - nachgewiesen ist diesbzgl nichts.

Wichtiger ist so oder so, wie man sich ernährt. Chips sind immer ungesund, egal ob bio oder nicht...