Ernährt ihr euch von konventionellen oder bio Lebensmittel?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ein mix aus beidem 76%
Bio 12%
Konventionell 6%
Achte ich nicht drauf 6%

8 Antworten

Ein mix aus beidem

Bei mir ist es definitiv ein Mix aus beiden. Kommt halt drauf an was ich gerade günstig bekomme. Achte allerdings mehr darauf regional zu kaufen. Und da ist es mir dann auch egal ob Bio oder nicht. Wenn es dann natürlich noch zusätzlich bio ist und mich kein Vermögen kostet ist es natürlich noch besser

Ein mix aus beidem

Es gibt keine artgerechte Haltung - außer man definiert "artgerecht" als etwas, das absolut nichts mit Gerechtigkeit und Mitgefühl zutun hat.

Sich Tieren gegenüber gerecht zu verhalten würde bedeuten, dass man sie als fühlende Individuen akzeptiert und ihnen ein lebenswertes Leben ermöglicht, in welchem man sie vor Angst, Schmerzen, Frust und Langeweile beschützt.

So, wie wir es mit unseren Haustieren versuchen.
(Aber auch nicht schaffen, denn diese Ziele verfehlt man, wenn man ein Rudeltier den ganzen tag allein in einer Wohnung lässt oder ein Tier züchtet das von Geburt an nicht richtig atmen kann.)

Und es ist absolut nicht möglich, sich Tieren gegenüber gerecht zu verhalten - Sie aber gleichzeitig in so einer großen Anzahl zu halten, dass es sich wirtschaftlich lohnt sie auszubeuten; sie maschinell zu vergewaltigen; ihre Familien auseinander zu reißen und schlussendlich jedem Individuum gewaltsam das Leben zu nehmen.

Niemand bei gesundem Verstand würde das einem geliebten Haustier antun. Niemand würde 50 Dalmatiner in einer Wohnung halten und sie niemals rauslassen, sodass sie in ihrem Kot leben müssen. Niemand würde seinen Arm bis zum Anschlag in sein Pferd schieben. Niemand würde seine Katze eine Plastiktüte über den Kopf binden, sodass sie bis zur Bewusstlosigkeit Erstickungsangst erleidet und ihr anschließend die Kehle aufschneiden.
All das sind die üblichen Grausamkeiten, die Milliarden von Nutztieren tagtäglich ertragen müssen.

Die Haltung von Nutztieren ist immer GEGEN die Tiere. Auch eine etwas sanftere Ausbeutung dieser Tiere ist immer noch grausame Gewalt. Entscheide dich, ob es dir wichtig ist, dass es Tieren gut geht, oder ob dir Tierquälerei egal ist.

Tierprodukte konsumieren und gleichzeitig tierlieb sein ist schlichtweg nicht möglich. Für oder gegen die Tiere, für oder gegen Gewalt. Entscheide dich.

ErsterSchnee  06.02.2024, 22:16
Tierprodukte konsumieren und gleichzeitig tierlieb sein ist schlichtweg nicht möglich.

Sachlich falsch. Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Ein mix aus beidem

Mein Eigenanbau ist bio.

Ein mix aus beidem

Definitiv mix.

Bio ist mitunter sogar günstiger! Bei DM gibt es das Roggenvollkornbrot für 95 Cent oder die Dose Tomatenstücke für 65 Cent...

FetischNeugier
Fragesteller

Aber die Verpackung ist auch mega klein, zumindest in unseren DM.

Hab aber noch nie großartig vollkorn Brot gegessen, bis auf weltmeisterbrot.

Adtzec  06.02.2024, 20:26
@FetischNeugier

Falsch. Die Verpackung ist üblich groß, beim Brot 500 g. Das bekommt man in der Größe auch beim Aldi. Dort kostet Vollkornbrot 1, 19. Die Tomatendose sind ebenfalls handelsübliche 400 g.

Adtzec  06.02.2024, 20:33
@FetischNeugier

Oder fertige Falafel oder Harissa-Falafel-Mischung für 1, 25... Da bekommst du 4-5 Buletten raus...