Sollte man Maßentierhaltung aufgrund des Leids der Tiere abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja sollte man 87%
Nein, Maßentierhaltung ist günstiger und besser 13%

5 Antworten

"Sollte man Maßentierhaltung aufgrund des Leids der Tiere abschaffen?

Und dann nur noch Bio Produkte die scharf kontrolliert werden anbieten?"

Es gibt Biobetriebe, die halten 2000 Kühe im Stall. Ich bin kein Biobetrieb, meine Tiere haben 1000 m² Auslauf pro Tier, ich zähle mit meinen 4 Kühen nach deiner Denke als Massentierhalter.

Und jeder, der 2 Kaninchen auf dem Balkon oder im Garten hält.

Nenne mir doch mal 1 Grund, warum Biohaltung für Tiere besser ist, als wenn der Tierarzt bei einer Krankheit mehr Möglichkeiten hat, aus verschiedenen Medikamenten auszuwählen.

Ja sollte man

Ich esse nur wenig Fleisch, aber wenn dann schaue ich zu, dass es Bio ist.

Bio ist auch meist Massentierhaltung. Die meisten Tiere leben in Massentierhaltung.

Wenn einem die Tiere leid tun, sollte man vllt einfach aufhören sie auszunutzen und zu essen. Dann muss man sie auch nicht millardenfach züchten und auf engstem Raum halten.

sirigel  08.04.2024, 01:40

Bist du immer noch eifrig auf deiner Mission? Was sind deine Fortschritte und hast du noch Gefallen an anderen Menschen? Warum bist du so ungesund fanatisch?

Wie möchtest du denn gerne die Menschen ernähren?

Ja sollte man

Hi Fragesteller oder Fragestellerin,

das Leid auf der Welt also auch in der Massentierhaltung abschaffen, ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn nicht sogar absolut notwendig. Jedoch ist auch bei BIO nicht alles Gold was glänzt. Generell sollten wir einfach achtsamer und dankbarer mit dem umgehen, was uns als Schöpfung überlassen wurde.

Tiere die durch ein Schlachthaus geführt werden, erleiden nun einmal sehr viel Leid, Angst und Erschöpfung. Diese Emotionen gehen in das Fleisch über durch die Pheromone und Hormone die dabei freigesetzt werden.

Wir nehmen dieses dann mit der Nahrung auf...also nicht wirklich empfehlenswert. Unsere Welt ist aktuell leider auf Grund der Konsumgesellschaft so geworden und dieses zu ändern, wird viel Erziehung, Aufklärung und Änderung von Gewohnheiten mit sich bringen. Ist die Welt soweit? Ich denke ja, aber leider verändert sich der Mensch nur sehr langsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.
Ja sollte man

Ich hab kein Problem für ein besseres Tierwohl mehr zu bezahlen. Oft ist es aber schon schwer überhaupt ordentliches Fleisch zu bekommen.

Devoid8  07.04.2024, 18:28

Warum interessiert dich das Wohl von Individuen, die du für den Verzehr ihrer Leichen gewaltsam töten lässt?

Tierwohl gibt es nur auf Lebenshöfen, wo die Tiere weder getötet noch gemolken werden.

FlockeFindet  07.04.2024, 18:36
@Devoid8

Stimmt, da hast Du wohl Recht. Dann sollten wir uns gegen gute Tierhaltung einsetzen und noch kleinere Ställe bauen.

Devoid8  07.04.2024, 19:25
@FlockeFindet

Fühlst du dich jetzt schlau?

Wir sollten aufhören Tiere als Gegenstände zu betrachten, deren Wunsch zu Leben wir missachten und ihnen Todesqualen zufügen dürfen. Dann haben wir auch keinen Grund mehr sie millardenfach ins Leben zu züchten und müssen uns keine Gedanken darüber machen, wie wir ihre Existenz ein kleines bisschen weniger zur Hölle auf Erden machen.