Unterschied zwischen Artikel und Produkt?

2 Antworten

Der Oberbegriff ist das Produkt.

Der Artikel ist ein feinere Einteilung. Meistens hat jeder Artikel eine eigene Artikel-Nr.

Das Wort Artikel nimmt man auch für Zeitungsberichte oder für Teile von Gesetzestexten.

David463
Fragesteller

Cool, so ist mir das nicht eingefallen. Also ne Jacuzzi ist ein Artikel und der Whirlpool ist das Produkt

Wie das Wort selbst sagt, ist ein Produkt etwas Produziertes, etwas Hergestelltes, das was aus der Maschine kommt, z.B. ein Buch oder ein Zahnstocher. Eine kleinste angebotene Einheit also, manche sagen dem auch Ware.

Artikel wiederum kommt von artikulieren (oder umgekehrt), in der Linguistik im Sinne von präzise oder umfassend beschreiben. Der Artikel ist die Angebotsform eines Produktes, z.B. das Buch in einer Geschenkbox.

Im Handel gibt es oft verschiedene Artikel ein und desselben Produktes: ein Plastikbehälter mit 100 Zahnstochern ist ein Verkaufsartikel, die Grosspackung mit 1000 Stück davon ein weiterer.