Was ist der Unterschied zwischen wieder und erneut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"erneut" ist gehobenes Deutsch, während "wieder" Alltagssprache ist. Außerdem wird m. E. "erneut" eher bei mehrmaliger Wiederholung verwendet. Z.B. "er ist erneut erkältet" im Sinne von "schon wieder, obwohl er es doch vor einigen Wochen erst war". Dahingegen "er ist (endlich) wieder gesund".

verreisterNutzer  27.08.2021, 16:36

Danke für deine Antwort,

Also wie ich gemerkt habe, man benutzt öfter "erneut" anstatt "wieder" mit schreiben oder?

Kaenguruh  27.08.2021, 17:06
@verreisterNutzer

Ja, wenn es gebildeter und vornehmer klingen soll. Also zum Beispiel in amtlichen Schreiben. Im gesprochenen Deutsch sagt man meist "wieder".