Unterschied Perfekt & Plusquamperfekt?

3 Antworten

Perfekt ist die gerade oder kürzlich beendete, abgeschlossene Handlung: Ich habe geschrieben.

Plusquamperfekt liegt zeitlich weiter zurück bis vor graue Zeiten, liegt also vor der Handlung in der Zeitform des perfekt, ist die vollendete Vergangenheit, auch Vorvergangenheit genannt: Ich hatte geschrieben. Ich habe gesehen, dass er etwas geschrieben hatte.

Perfekt: ich habe gestern gekocht

Plusquamperfekt: ich hatte gestern schon gegessen, bevor ich gekocht habe.

Das Plusquamperfekt ist also die Vorvergangenheit des Perfekts.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel damit beschäftigt

Perfekt (= vollendete Gegenwart): ich bin gegangen.

Plusquamperfekt (= vollendete Vergangenheit): ich war gegangen.