Unterschied zwischen Produkt- und Prozessportfolio?

3 Antworten

Ein Produktportfolio ist eine Gruppierung, Zusammenfassung von Produkten mit ähnlichen Merkmalen. Z. B. bei Lebensmitteln alle Süssgetränke. Bei Autos alle Fahrzeuge, die vermietet werden. Bei Immobilien alle Schulhäuser, im Bankensektor alle Anlageprodukte mit ähnlicher Rendite und Risiko...

Ein Prozessportfolio ist eine Ansammlung oder Gruppierung verschiedener Verfahren, die ebenfalls über dieselben oder ähnliche Merkmale verfügen: Alle Herstellungsverfahren, die von uns patentiert worden sind; alle Reinigungsvorgänge mit Schwamm und Bürste; alle Öffentlichen Verkehrsmittel, die nach Fahrplan fahren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Produkt: in der Regel etwas, das man anfassen kann (ein Tisch zum Beispiel)

Prozess: ein Vorgang, der u.a. zur Produktion eines Produktes führt (das Herstellen eines Tisches zum Beispiel)

Portfolio: der Gesamtumfang (oder ein Teil) aller zu betrachtenden Objekte

lukasinderhak
Fragesteller

Was sind denn die 3 besten Programme, um ein Portfolio zu erstellen?

Ein Produkt kann 2 Sachen sein: Entweder ein Artikel im Supermarkt oder ein Wort in der Mathematik.

Was ein Prozessportfolio ist, kannst Du denjenigen fragen, von dem Du das Wort gehört hast. Oder hier bei Wikipedia nachlesen.