Was ist der unterschied zwischen bio und öko produkten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt es vielleicht winzige Unterschiede. Bio meint, dass etwas(eigentlich nur Lebensmittel) auf möglichst natürlichem Weg hergestellt wird. Also keine künstlichen Zusätze, kein Kunstdünger, kein künstlicher Geschmack etc. Etwas ökologisch zu produzieren, das geht meiner Definition nach etwas weiter, weil hier der Gesamtzusammenhang eines Produktes zum ökologischen Kreislauf beachtet wird. Beispiel: Wenn ich z.B. eine Bio-Tomate in Deutschland "produziere" und an meinen Nachbarn verkaufe, dann ist das ökologischer, als wenn mein Nachbar seine Bio-Tomate im Supermarkt einkauft, der sie aus Holland importiert hat, weil sie da 2 Cent billiger war. Trotzdem sind beides Bio-Tomaten.

die Begriffe sagen das gleiche es gibt eigentlich keinen Unterschied es Wird alles streng kontolliert und wird nicht gespritzt

soweit ich weiß wird bei der herstellung ökonomischer produkten darauf aufgepasst das die produktion umweltschonend ist. bio produkte enthalten, in der regel, keine chemischen stoffe

bitte nicht die wörter ökologisch und ökonomisch verwechseln ;)

0

Was möchtest Du wissen?