Was ist der Unterschied zwischen Rewe Produkten, Rewe regional Produkten und Rewe Bio Produkten?

3 Antworten

Naja eigentlich sind die Wörter ja selbst erklärend. REWE Bio bezieht sich auf Bio-Produkte, Rewe regional eben auf regionale Produkte und die normale Rewe Marke eben auf alles andere. Eigentlich doch mit etwas menschenverstand sehr leicht zu erklären und selbst drauf zu kommen oder?

Allerdings ist Bio nicht gleich Bio. Da wird auch massig schindluder betrieben und meist werden sogar die Bioprodukte zurückgerufen weil sie extrem schadstoffbelastet oder sonst was sind und daher für den Menschen sogar gesundheitsbedenklich.

Und regional ist nicht gleich regional. Regional ist auch etwas was auf 200km Entfernung angebaut oder produziert wird. Wäre dann immer noch regional obwohl 200km sind (habe jetzt mal unsere Region niederrhein genommen und die ist riesig. Oder du nimmst Region Bayern oder Region NRW dann hast du auch riesige Strecken die trotzdem noch hinter sich gebracht werden müssen bist du es kaufen kannst). Regional bedeutet ja nicht dass es direkt beim Bauern aus deinem Ort oder zwei Dörfer weiter kommt, auch wenn das viele glauben.

Klar ist es teils besser Bio zu kaufen aber wenn Bio mich dreimal mehr kostet als das normale und ich eh aufs Geld achten muss dann lasse ich Bio doch lieber liegen Punkt und auch regional ist zwar gut aber nur dann wenn man es beim Bauern direkt ums Eck kauft und den Bauer somit direkt unterstützt.

Regional kommt aus der Umgebung ich denke maximal 80 bis 150 km entfernt. Und Bio ist dann biologische Herstellung also Verzicht auf Spritzmittel oder andere Dinge die beim Wachsen helfen.

Steht doch im Namen.

Regional sollen aus der Gegend sein, also kurze Wege und Förderung der Regionalen Bauern.

Bio heißt es sind Bio-Produkte. D.h. natürlicher und weniger Chemie und Umweltbelastung

LisaMaria56
Fragesteller

Warum sind dann so viele gehen Bio?

NackterGerd  04.11.2023, 01:25
@LisaMaria56

Wieso soll jemand gegen Bio sein.

Bio ist natürlich teurer und deshalb kann sich das nicht jeder Leisten.

Und leider wird mit BIO auch hier Schindluder getrieben

Nicht immer ist echtes Bio drin wo Bio draufsteht

Das nervt natürlich

NackterGerd  04.11.2023, 07:09
@LisaMaria56

Sie waren gut ?

Sagt ja niemand das Bio-Lebensmittel schlecht sind.

Es ist halt nur nicht immer Bio.

Uns das kannst du ja nicht immer wissen.

LisaMaria56
Fragesteller
@NackterGerd

Ich gucke , woher es kommt . Und wenn es nicht aus Deutschland kommt, kaufe ich es auch nicht ein. Dann lieber regional.

NackterGerd  04.11.2023, 07:23
@LisaMaria56

Wenn du meinst Bio wäre garantiert Bio wenn es aus Deutschland kommt. Auch da ist Billig Bio im Supermarkt nich immer richtiges Bio.

LisaMaria56
Fragesteller
@NackterGerd

Bei mir en Eltern zuhause gibt es einen Bioladen. Hier gab es auch MdL einen . Wurde leider zu gemacht.

Singuli  05.11.2023, 07:16
@LisaMaria56

Hallo Lisa auch der Bauer regional kann Schindluder treiben. Auch wenn du regional einkaufst, weißt du nicht was drin ist.

Du siehst einer Zwetschge nicht an ob sie bio ist oder nicht.

Du siehst auch dem Spargel auf dem Markt nicht an, ob er aus Deutschland kommt oder nicht. Wie willst du z.B sowas als Verbraucher erkennen oder kontrollieren?

Singuli  05.11.2023, 07:25
@LisaMaria56

Und noch ein Argument gegen regionale Produkte: hier bei mir in der Umgebung gibt es einen Bauer der Eier anbietet. Man könnte jetzt denken, regional, dann könnte er auch Bio-Eier mit der Ei Kennung 0 anbieten. Tut er aber nicht. Er kann maximal die Ei Klasse 2 anbieten, weil er den entsprechenden Stall nicht hat und die Voraussetzung nicht erfüllt.

In so einem Fall kaufe ich niemals regional, sondern ich kaufe dann Bio-Eier mit der Kennung 0. Und woher die dann kommen ist mir egal.

HikoKuraiko  05.11.2023, 07:31
@Singuli

Im Supermarkt steht das herkunfstland eigentlich immer dabei. Nur nicht immer sofort ersichtlich sondern teils ein bisschen versteckt

HikoKuraiko  05.11.2023, 07:38
@LisaMaria56

Also kaufst du fast keine Hülsenfrüchte so gut wie kein Obst denn das meiste wächst hier noch nicht einmal und auch beim Gemüse kaufst du nur das was gerade Saison hat und beim Bauern um die Ecke wächst? Ich mag es ein bisschen zu bezweifeln denn der hartweizengrieß für Nudeln kommt wahrscheinlich nicht aus Deutschland. das Mehl für dein Brot bzw dem Toast auch nicht unbedingt. Bzw wird es sehr schwer das nachzuprüfen außer du schreibst natürlich jeden Hersteller an und fragst ihn nach woher seine Produkte alle kommen (und da wirst du nicht wirklich klare Ansagen bekommen wenn sie dir überhaupt Antworten)

Singuli  05.11.2023, 08:11
@HikoKuraiko

Gut klar, bei Eiern kannst Du anhand der 6 stelligen Nummer den Herstellerbetrieb herausfinden.

Und auf jedem Ei steht auch das Land mit drauf ... DE für Deutschland, NL für Niederlande usw.

HikoKuraiko  05.11.2023, 08:21
@Singuli

Ja bei Eiern geht das. Beim Rest wenn ich explizit bei steht dass es in Deutschland angebaut und hergestellt wird nur über den Hersteller selbst rauszukriegen wenn man ihn anschreibt. Aber ob man da wie gesagt eine Antwort bekommt ist immer noch fraglich und vor allem was dann in der Antwort steht und wie hilfreich die einem ist

Singuli  05.11.2023, 08:36
@HikoKuraiko

Stimmt, z. B. bei Spargel usw. kannst du es gar nicht herausbekommen. Da kann dir jeder erzählen was er will.

Singuli  04.11.2023, 06:26

Weniger Chemie bei Bioprodukten ist falsch. Wenn schon dann darf gar keine Chemie verwendet werden.

DerBayer80  05.11.2023, 07:17
@Singuli

Na so ganz ohne alles ist Bio auch nicht. Erlaubt sind Pflanzenschutzmittel die mineralisch, tierischen oder pflanzlichen Ursprung haben. Da sind dann ganz nette Kombinationen möglich.

Singuli  05.11.2023, 07:18
@DerBayer80

Ja das ist wie bei dem Knabberzeugs wenn da z.B draufsteht das Schinken drinne ist. Es wird in der Lebensmittelindustrie gegenüber dem Verbraucher getrickst und gelogen. Es ist zwar alles nach dem Gesetz, aber der Verbraucher überblickt das ja hinten und vorne nicht.

DerBayer80  05.11.2023, 07:19
@Singuli

Du meinst die, wo der Schinken mal dran vorbei gelaufen ist, außerhalb des Gebäudes in 4km Entfernung auf der Autobahn? 🤣

HikoKuraiko  05.11.2023, 07:20
@Singuli

Falsch es dürfen nur bestimmte spritzmittel und Pestizide nicht genutzt werden. Was du meinst wäre Demeter und das steht noch mal über Bio.

Singuli  05.11.2023, 07:22
@HikoKuraiko

Demeter ist aber nichts gesetzliches sondern das ist eine Organisation die Richtlinien vorgibt.