Was ist bio Lebensmittel?

4 Antworten

Schau z. B. mal hier > https://utopia.de/ratgeber/dreckiges-dutzend-obst-gemuese-besser-bio/
Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft schmecken auch besser als Nicht-Bio-Sachen, sofern sie vom Biobauern sind, der einem Anbauverband angehört. Das billige EG-Bio aus den gewöhnlichen Supermärkten wie Edeke, Aldi usw. ist das schlechteste Bio das es gibt. Bei EG-Bio sind nur giftige Spritzmittel verboten. Aber das bringt noch keinen besseren Geschmack. Die Vorschriften der Anbauverbände (z. B. Demeter, Bioland, Naturland) gehen viel weiter als nur die Vermeidung von Giften. Richtig gute Biolebensmittel, deren Qualität man auch schmeckt, gibt's eigentlich nur auf Wochenmärkten direkt vom Biobauern, oder in bestimmten Bio-Supermärkten, die ausschließlich Bio-Produkte anbieten. Achte dort auf das Logo eines Anbauverbandes wenn du etwas richtig Giutes haben möchtest, und das auch finanziell unterstützen möchtest.
Übrigens ist in Labortests immer wieder nachgewiesen wurden, dass Bio-Lebensmittel mehr sekundäre Pflanzenstoffe enthalten als die gleiche Ware aus Nicht-Bio-Anbau.
Auch interessant wie mit Bioanbau Frieden geschaffen wurde. https://schrotundkorn.de/essen/rommel-arnado

Bio ist nicht gleich Bio.

Da ist mittlerweile auch viel Schwindel.

Zb Bio Produkte aus China. Ist Massenproduktion und es gibt so gut, wie keine unabhängige Kontrollen dort.

Aber auch in Rumänien, wurde sehr viel Agrarfläche gekauft, um dort Massenprokuktion für Bio zu starten.

Generell ist Bio, weniger mit Pedtiziden belastet.

Aber in der Realität, ist vor allem in einem kleinen Land, stets die Gefahr, wenn Bauern, auf nahe liegenden, konventionellen Argrarflächen sprühen, das vom Wind herübergetragen wird.

Ausserdem sind unsere deutschen Böden mittlerweile nährstoffarm.

Es gibt sogenanntes Premium Bio.

Das ist dann kleine Produktion und sie produzieren wirklich ohne chenischen Dünger, ohne Pestizide.

Das Bio Siegel im allgemeinen. Bedeutet nur, dass weniger Chemikalien zugelassen sind.

Man muss einfach recherchieren, welche Anbauer komplett ohne Chenie arbeiten.

Konventionelles Obst und Gemüse, wird auch gerne gewachst, was du nur mit Natron zu 99% abbekommen. Ich glaube man setzt teilweise auch Strahlung ein, zum haltbarmachen. Obst wird oft unreif geerntet.

Das hast du bei Premium Bio eigrntl. Nie, aber das bekommst du eigentlich nur regional. Nur gibt es auch Bio Händler. die auch Exoten bestellen. Da muss man recherchieren.

Konventionelles Gemüse und Obst hat oft Blei, Nitrate, ich weiß nicht mehr was alles. Aber Glyphosat ist normal.

Echtes Bio (Premium), hat meistens noch mehr Nährwert, im Gegensatz zu konventionellem Gemüse.

Es ist schneller kaputt, da es nicht extra haltbar gemacht wird.

Vermeide auf jeden Fall gentechnisch veränderte Lebensmittrl, denn die fördern Tumore und können Erbgut schädigen, verändern und unfruchtbar machen.

Da heurztage die Luft, Wasser, Erde stark verschmutz sind und selbst Bio Gemüse spuren v Pestiziden und Co enthalten (wenn in der Nähe konventioneller Anbau ist), beten wir vor jeder Mahlzeit.

Unser Heiland ist stärker, als Schlangengift (s. Bibel).

Bio Lebensmittel dind zwar guefer und schneiden beim öko test gleich oder sogar schlechter ab allerdings werden bio lebensmittel nicht gespritzt mit giftigen stoffen wie bsp glüphosat.

Der Unterschied liegt darin, dass Bio-lebensmittel teurer sind und dennoch bei Öko-Test regelmäßig schlechter abschneiden. Kaufempfehlung daher definitiv NICHT-Bio.

Ichbinneu358
Fragesteller

Das Bio teurer ist, ist warscheinlich jedem klar aber warum ist es teuer