Ist Bio Lebensmittel wirklich besser als normal?

4 Antworten

Für Umwelt und Natur ist ein solcher Anbau vermutlich schon vorteilhaft, und damit langfristig ja auch für uns selbst.

Geschmacklich sind Biolebensmittel manchmal besser, wenn vielleicht auch nicht immer.

Gerade bei Kartoffeln greife ich im Supermarkt nur zu der Bioware, kaufe allerdings meist auf dem Wochenmarkt aus konventionellem, regionalem Anbau.

Bio-Karotten schmecken meiner Erfahrung nach auch besser.

Nein, das sollst du denken.

Und sie kaufen, um dich als etwas Besseres fühlen zu können als die, die sich so etwas nicht kaufen.

Bock13  14.08.2023, 13:51

Du solltest dich mal informieren, was biologischer Anbau / Aufzucht bedeutet.

Hoegaard  14.08.2023, 13:54
@Bock13

Gern, wenn du dich informierst, was Distinktionsgewinn bedeutet

Bock13  14.08.2023, 13:59
@Hoegaard

ICH kaufe Bio (Bioland oder Demeter), weil ICH den Tieren Leid ersparen will.

ICH kaufe Bio, weil ich den Einsatz an Pestizide / Herbiziden an meinen Nahrungsmitteln zumindest minimieren will.

Beides vorzugsweise von regionalen Betrieben.

MIR ist der soziale Status unwichtig und ich muss mich nicht an Labels hochziehen.

Ebenso lasse ich mich nicht von Werbung oder dem versuch der staatlichen Diktatur durch Medien lenken......

Was hat das nochmal mit der Eingangsfrage zu tun?

fentanylfan  14.08.2023, 18:23
@Bock13

Leute die sowas schreiben projizieren nur. Für Hoegaard ist es nämlich völlig undenkbar, Bio-Lebensmittel aus echter Rücksicht auf Umwelt und Tier zu kaufen - den einzigen Mehrwert, den er sieht, ist der vermeintliche Statusgewinn.

Um das zu rechtfertigen, redet man es sich dann mit anekdotischen Beispielen und Sonderfällen schön, in denen Bio mal nicht oder nur marginal die bessere Wahl ist.

Bock13  14.08.2023, 20:06
@fentanylfan

Leider sind viele Bio-Siegel auf dem Markt, die nicht viel Wert sind.....aber das hat immernoch nichts mit "Statusgewinn" zu tun...eher mit Käufer-Verarsche.

Aber hast schon recht, diese Denkensweise ist traurig.

In aller Regel ist die biologische Erzeugung für Umwelt, Natur und Tier die besser Entscheidung.

Und gerade bei Fleisch merkt man eine vernünftige Produktion auch an Geschmack und Konsistenz.

Bei Kartoffeln zb merkt man kaum einen Unterschied. Aber biologisch erzeugte sind trotzdem von Vorteil.