Ist Bio immer echtes Bio?

5 Antworten

Hallo,

ist ein konventionell erzeugtes Produkt immer unter Einhaltung sämtlicher geltenden Vorschriften erzeugt?

Sobald Menschen handeln, kann man nie zu 100 % ausschließen, dass absichtlich betrogen oder auch unbeabsichtigt gegen geltende Vorschriften verstoßen wird.

Nur muss man in diesem Fall berücksichtigen, dass es ja Kontrollen gibt, und zwar im Fall von Bio ja wesentlich mehr als bei konventionell erzeugten Waren: Alle Kontrollen, die es für konventionell erzeugte Lebensmittel gibt, gibt es selbstverständlich auch für biologisch erzeugte. Bei Bio-Ware gibt es allerdings zusätzlich ja noch weitere Kontrollen, im besten Fall auch noch vom jeweiligen Verband wie Naturland, Demeter, etc. Ein Erzeuger, der seine Ware als Bio anbietet, geht also ein höheres Risiko ein, entdeckt zu werden, wenn er sich nicht an die Spielregeln hält als einer, der nur gewillt ist, sich an die gesetzlichen Mindeststandards zu halten. Zusätzlich würde ich, auch da ich einige Biobauern persönlich kenne, davon ausgehen, dass bei diesen der Anteil der Idealisten, die aus Überzeugung handeln, noch höher ist als bei den Konventionellen. Und wer aus Idealismus und Überzeugung handelt, dem unterstelle ich jetzt einmal, dass er auch das tut, was seiner Überzeugung entspricht.

Und, was man auch noch berücksichtigen muss: wenn mich jemand mit konventionell erzeugten Lebensmitteln verarscht - ich möchte mal ausprobieren, ob das Wort durchgeht! - dann kriege ich ein Lebensmittel, für das die Mindeststandards, was gesundheitlich noch unbedenklich ist, nicht eingehalten werden. Wenn das bei Bio passiert, dann werden die Bio-Standards nicht eingehalten, das gibt dann wesentlich mehr mediales Echo, aber das Lebensmittel entspricht dann meist trotzdem noch dem, was gesundheitlich als unbedenklich gilt.

Also nein, absolute Sicherheit gibt es selbstverständlich nicht, aber ziemlich hohe. Ich kaufe auch wo immer möglich Bioware und vertraue darauf, dass die Kontrollen wirken, dass schwarze Schafe eliminiert und aus dem Verkehr gezogen werden. Sicherer als bei konventioneller Wäre kann ich mich bei Bio allemal fühlen.

Bei Eiern kommt das oft vor, dass die einfach nur in Schachteln gepackt werden, wo Bio draufsteht, obwohl aus konventioneller Haltung.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/bio-eier-neues-verfahren-koennte-etikettenschwindel-entlarven-19900153.html

Außerdem ist "Bio" auch so einfach nur eine Lüge

https://aninova.org/aufdeckung/bio-eier-sind-tierquaelerei/

Grüße aus Holland

Pomophilus  05.06.2025, 23:00

Worin genau besteht die Lüge - was wird behauptet, das nicht stimmt?

also bio ist immer bio, aber wenn da jetzt irgendwie draufsteht „von grünen Wiesen“ kannst du nie wissen wie gut das ist, weil der Begriff nicht gesetzich geregelt ist, also es ist nicht definert was er bedeutet. Bio ist aber geregelt und deswegen können die un eigentlich nicht verarßchen

Nein.

Da musste schon zum Bauernhof/Bauernmarkt deines Vertrauens und hoffen, sie sprenkeln nicht zu viele Chemikalien.

Pomophilus  05.06.2025, 23:00

Gibt es keine Kontrollen?

Es gibt ein grundkonstrukt, wann sich ein Lebensmittel Bio nennen darf.

bei Gewissen Bekannten biomarken sind die Anforderungen aber härter