Hallo glaubt ihr Bio ist besser als Normal Lebensmittel?

4 Antworten

Hallo,

Besser in dem Sinn, dass das einzelne Lebensmittel besser schmeckt, mehr gesunde Inhaltsstoffe hat, das glaube ich nicht!

Eher schon besser in dem Sinn, dass ich ein Lebensmittel mit weniger Pestiziden oder anderen gesundheitsschädlichen Substanzen erhalte. Wobei das in meinem Alter, zumindest bei den Substanzen, die sich über lange Zeit im Körper akkumulieren, sicher keine Rolle mehr spielt.

Für mich spielt es aber tatsächlich die entscheidende Rolle, dass ich damit zB bei tierischen Produkten automatisch die höchste Haltungsstufe erhalte, dass allgemein die Umwelt aufgrund des verringerten Pestizid- und chemischen Düngemitteleinsatzes geschont wird. Auch das sind für mich entscheidende Kriterien für die Beurteilung der Qualität eines Lebensmittels.

Mangelernährte Pflanzen

keine bedarfsgerechte Düngung möglich

dadurch Nährstoffverluste möglich (Grundwasser)

Pflanzenschutz mit Schwermetallen üblich

Hoher Viehbesatz pro Flächeneinheit, um genügend organischen Dünger zu haben

dadurch geringe Pflanzenerträge pro Flächeneinheit, bei Krankheitsbefall sehr geringe pflanzliche Nahrungsproduktion, sondern mehr Futtermittel

höherer Dieselverbrauch durch mehr mechanische Unkrautbekämpfung

Bio ist definitiv besser, da auf verschiedenste Stoffe wie Pestizide - welche wiederum die Umwelt beeinflussen - verzichtet wird, dennoch ist es nur ein kleiner - wenn auch guter - Schritt.

Qualität, und Wachstumsgrundlagen, sind durch ein Siegel, eine Marke, Werbung,

oder sonstige Verkaufsmaschen, nicht feststellbar