Gibt es bessere Honigsorten als Bio Sorten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich Bio Honig im Supermarkt kaufe, kaufe ich lieber bei einem der Imker bei uns in der Nähe.

Da weiß ich wo die Bienen rumgeflogen sind.

Ich hab das Glück am Land zu leben und gibt bei uns in der Umgebung sogar mehrere Imker. Ich war mit den Kindern auch schon mal bei einem dort, wo wir uns angesehen haben wie das mit der Honigproduktion funktioniert.🍯🐝

Na ja besser als Biohonig ist der, der direkt vom Nachbarn kommt - quasi direkt über den Gartenzaun.

Wenn der Nachbar Wert auf ,,gute Haltung,, der Bienen und Qualität legt und zusätzlich (da es der Nachbar ist) der Honig ganz aus der Region kommt, dann ist es perfekt.

Man hat dann einen persönlichen Bezug zur Herkunft des Honigs und weiß genau wo er her kommt, das finde ich, ist sowieso bei allen Lebensmitteln das beste.

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindestens sollte er kalt geschleudert und nicht kristallisiert sein. Die Kristalle können nützliche Bakterien töten. Das beschränkt sich nicht nur auf Nicht-Bio.

Einige Sorten können besser sein als andere. Kleehonig erhöhte in einem Versuch mit Menschen die Zahl eines bestimmten nützlichen Bakterienstammes aus Joghurt.

Bei uns gibt es einen Imker, der hat guten Honig und auch andere Bienenprodukte. Er gibt auch Auskunft wenn ich Fragen habe, allerdings ist er schnell ausverkauft, deswegen hat er schon eine Bestellliste.

Ich kaufe lieber bei einem Imker als bei einem Supermarkt o.ä., selbst wenn es Bioware ist.

Ich kaufe meinen Honig bei einem Imker aus der Region. Da weiß ich, wo der Honig herkommt und kann wenn ich wollte sogar fragen, auf welchen Feldern genau die Bienen standen.