Ist Ener BIO Vielblüten Honig gekauft bei Rossmann echt kalt gepresst?

3 Antworten

Das macht für einen Diabetker doch keinen Unterschied ob Bio oder nicht Bio. Im Bio Honig ist natürlich auch nicht weniger Zucker drin. Du musst halt in Brot-Einheiten umrechnen und dann deine Insulinmenge anpassen. Wie bei jedem anderen zuckerhaltigen Lebensmittel auch. Solltest du als Diabetiker eigendlich wissen. Wobei der Zucker im Honig deutlich langsamer aufgenommen wird, als raffinierter Zucker und deshalb weniger Insulin benötigt wird.

Hi,

Zucker enthält so oder so viel Zucker, er ist also bei Diabetes wenig geeignet.

Gepresst wird Honig auch nicht, sondern geschleudert.
Von Bio Label bei Honig halte ich wenig, vor allem weil da chemische Stoffe zur Varroa Bekämpfung (ein von uns eingeschleppter Parasit, mit dem die Bienen nicht selber fertig werden) verboten sind. Ameisensäure ist eine der wenigen nicht chemischen Säuren und ist sehr stark. Daran gehen viele Völker zugrunde.

Ich als Imker empfehle Honig vom DIB (Deutscher Imker Bund) zu kaufen. Die sehen so aus:

Bild zum Beitrag

Da werden Imker, Bienen und Honig regelmäßig auf Qualität, Hygiene und Tierwohl untersucht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Imker
 - (Zucker, Honig)

BurhanHH
Fragesteller

Wo kann man das kaufen??? Kann ich es nehmen als Diabetiker ???

Moin66254  18.01.2024, 22:05
@BurhanHH

Wie gesagt, Honig hat so oder so sehr viel Zucker. Kaufen kann man die Gläser fast überall. In Supermärkten (Rewe, Edeka, Kaufland etc.) immer und in Discountern (Lidl, Netto, Aldi, Penny etc.) fast immer. Bei Rossmann oder DM (und Ähnlichen Geschäften) eher selten. Sonst wäre ein Imker noch eine Option. Achte einfach in diversen Läden auf dieses Etikett. Der ist aber etwas teurer, da wirst du ca. 7-8€ pro Glas blechen müssen. Dafür hast du auf jeden Fall sehr gute Qualität.

Honig wird nicht gepresst sondern geschleudert.

Und auch wenn es Honig ist: er enthält viel Zucker, ist also bei Diabetes nicht förderlich. Auch wenn er Bio ist.