Abgelaufene Lebensmitteln wegschmeißen oder nicht?

6 Antworten

Wenn es in der Tiefkühltruhe war, sollte es nicht komplett tot sein. Das Fleisch würde ich eher wegwerfen. Sowas wie die Kräuter halten ja noch und das Suppengrün und der Milchreis kann auch weg

adianthum  14.01.2025, 22:56

Die Kräuter werden eine einzige Matsche sobald sie aufgetaut sind.

Sind die Sachen jetzt noch gefroren, oder hast du alles auftauen lassen?

Noch gefroren, sofort weiter einfrieren, dann sukzessive verbrauchen.

Aufgetaut?

Die Kräuter werden dann zu Matsche, damit kannst du nicht mehr viel anfangen, außer du verarbeitest sie sofort, z.B. Zu Kräuterjoghurt- und den kannst du als Dipp nehmen für deine Frikadellen.

Der Milchreis ist ja eher ein Dessert, eine Süßigkeit, würde ich auch schnell essen- spätestens übermorgen.

Das Hackfleisch ordentlich durchbraten, dann hält sich das auch noch ein paar Tage im Kühlschrank.

Die Frikadellen und das Hähnchenfleisch ist gegart, die Frikadellen kannst du heiß oder kalt innerhalb der nächsten zwei Tage aufessen, genauso die Hähnchenstreifen, die solltest du auch durchbraten.

Durchgebraten verlängerst du die "Lebensdauer" und tötest eventuelle Keime ab-obwohl ich nicht glaube, dass damit etwas ist, das war ja alles tiefgefroren.

Auf jeden Fall gehört das ganze Zeug sofort in die Kühlung!

Das ist immer das MHD Mindest Haltbarkeits Datum, das heißt aber nicht das sie dann ungenießbar sind !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Sachen wie z.b.: das Hack oder die Frikadellen würde ich definitiv wegwerfen. Die Tiefkühlware würde ich trotzdem bedenkenlos konsumieren.

Also wenn das alles so eingefroren war wie es auf dem Bild zu sehen ist würde ich alles weg tun bis auf das Suppengrün.