Bio Trend?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesünder weiß ich nicht, aber ich kaufe seit über 10 Jahren größtenteils Bio-Lebensmittel. Bei so manchen Dingen enthalten diese definitiv keine Konservierungsstoffe, Aromen oder Geschmacksverstärker.

In Österreich ist Bio schon länger groß vertreten.

Naja.Mit Bio ist halt eig gemeint das z.B keine Umwelt schädlichen Dünger eingesetzt wurden sind oder das die Tiere aus einer guten Tierhaltung kommen.Meistens kommen die Produkte auch aus der jeweiligen Region.Ich würde das ganze nicht als ,,Trend‘‘ bezeichnen da ja ein Trend meistens so nen Monat ist und dann ,,nie‘‘ wieder.Klar sie kosten etwas mehr aber die Produkte kommen aus guten Verhältnissen und das ist doch das was eigentlich zählt, oder?Schluss endlich ist es deine Entscheidung ob du was kaufst oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hin und wieder kaufe ich Biogemüse. Hält genauso schlecht, wie das aus konventionellem Anbau.

Mir erschließt sich kein Vorteil, da durch übermäßige Verwendung von zum Beispiel Glyphosat auch alles andere belastet ist und auch Mikroplastik mittlerweile überall nachgewiesen ist. Dixon wurde schon oft bei Biohühnereiern nachgewiesen. Unsere Umwelt ist am Arsch.

Wahrscheinlich würde sich das alles auch in meinem Hochbeet nachweisen lassen.

Bei Bio geht es (habe ich zumindest so verstanden) in erster Linie darum das den Nutztieren und der Umwelt den kleinstmöglichen Schaden zugefügt wird und nicht um die menschliche Gesundheit.
Klar hat das ein paar positive Nebeneffekte auf den Konsumenten (Bio-Zitronen und Bio-Orangen haben essbare Schalen da diese nicht mit Pestiziden vollgespritzt werden) aber im Grunde ist es gleich gesund wenn du Bio-Früchte oder normale Früchte zu dir nimmst.
Ich hoffe wirklich das Bio mehr als nur ein Trend ist, damit wir langfristig diesen Planeten zu einem besseren Ort machen können.

Bio- Regional. Find ich gut, Kartoffeln, Milch, Butter, Eier...Gemüse...

Ansonsten ist es eher Zufall dass ich eine Bio Zitronen-Orangen Marmelade hab aus Sizilien