Muss man heutzutage Lebensmittel im Bio-Laden kaufen, weil alles andere nur Schrott ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss nicht unbedingt den Bioladen gehen, Bio gibt’s ja auch in jedem Supermarkt.

Man sollte einfach auf eine gute Qualität achten. Das muss gar nicht unbedingt Bio sein, aber gut ist Bio natürlich schon. Wenn das jemand in der Region herstellt, aus ordentlichen Zutaten, dann hat man hochwertige Produkte.

Und wenns dann noch saisonal ist, ist das noch besser.

Leisten kann sich das fast jeder. Nur geben viele Menschen ihr Geld lieber für teure Handys aus, den Fernseher die Spielekonsole oder den pc. Oder fürs Auto, für Klamotten, Alk und Kippen.

TanteHaribo987 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 12:52

Da hast du recht. Danke dir

Dass man nur noch Bio kaufen soll, wird einem doch nur eingeredet. Wenn Dir ein Produkt nicht zusagt, dann kaufst Du eben ein anderes, was Dir schmeckt. Es gibt genug Auswahl in jeder Preisklasse. Krank wird man nicht, nur weil man sich keine Bio-Lebensmittel kauft.

Nein musst du nicht. und auch Weizen kann Vollkorn sein. Dann steht auch weizenvollkornmehl in den Zutaten drin. Denn Vollkorn bedeutet ja nur dass das volle Korn benutzt wurde und nicht welches Getreide. Wenn du von Natur aus dunkles Brot haben willst musst du roggenvollkornbrot kaufen. Und selbst da kann es sein dass dort nachgeholfen wird was die Farbe angeht. Im übrigen auch im Bioladen Punkt den Bio bedeutet ja nicht dass nicht auch nachgeholfen wird.

Bei Bananen kannst du eben auch mal Pech haben genauso wie bei allen anderen Obst und gemüsesorten dass man etwas nicht so schmeckt wie du es gerne hättest. Fällt dann unter natürliche Schwankungen und kann dir auch bei Bio Obst und Gemüse passieren.

Persönlich kaufe ich wenig Bio und vor allem nicht im Bioladen. Das Geld habe ich erst gar nicht dafür um das dreifache zu bezahlen. Vor allem weil ich keinen geschmacklichen Unterschied bis jetzt feststellen konnte. Setze aber eh eher auf regionale Sachen und saisonale (einzige Ausnahmen die ich das ganze Jahr über kaufe auch außerhalb der Saison sind Tomaten und Gurke).