kann sich das überhaupt noch wer leisten?
Lebensmittel sind mittlerweile total teuer.
ich esse total gerne Heidelbeeren, 125g kosten schon 2,2€ genau wie eine paprika, ein bio-Brötchen kosten 2,50€, ein Sack Orangen 3,50€, pesto schon 5€… Wie können sich Leute das alles leisten? Ich habe großes Glück, dass ich finanziell noch von meinen Eltern unterstützt werde als Studentin und mir regionale Bio Produkte kaufen kann, was meine Gesundheit extrem begünstigt. Aber wenn Obst und Gemüse so teuer sind ist es ja kein wunder, dass man beim Arzt 5 Monate auf einen Termin warten muss. Wer sich nicht gut ernähren kann, wird schneller krank. wieso senken wir nicht die lebensmittelkosten um uns Medikamente und therapiekosten zu ersparen?
3 Antworten
Es kommt halt drauf an wann man wie und wo einkauft.
Ich erinner mich an Zeiten vor 15 oder so Jahren wo man im Winter kaum oder wirklich nur sehr sehr teuer Beerenobst bekommen hat da schlicht nicht in Saison.
Aktuell schmeißen die Supermärkte hier (Großstadt nah) die noch immer alle paar Wochen für etwa 1,5 € bei 125g für Himbeeren oder Heidelbeeren raus. Das finde ich dafür das es nicht in Saison ist günstig.
Mandarinen gabs die Tage in sämtlichen Supermärkten hier für 1,5 €.
Natürlich steigen preise. Das ist einfach so und nicht neu. Aber saisonal ist absolut bezahlbar.
Karotten und Wirsing bekommt man teilweise für nen Euro.
Bio ist eine private Entscheidung und wer auf Gesunde ernährung verzichtet weil die in Bio zu teuer ist sollte die eigenen Prioritäten überdenken.
Tja Beeren haben jetzt einfach keine Saison und sind somit immer im Winter sauteuer. Eine einzelne Paprika kostet auch keine 2,20€ außer die wiegt schon ein Kilo und das tun sie in der Regel nicht. Wer meint er müsste bio-brötchen kaufen ist auch selbst schuld wenn er dann so viel zahlen muss. Pesto bekommt man auch deutlich günstiger wenn man es von der Eigenmarke kauft und nicht irgendein markenzeug. Noch günstiger wird sogar wenn man selber macht.
Mein Partner und ich haben auch nicht viel Geld und leben All-In von gerade einmal 200 € im Monat und kommen damit wunderbar klar. Verzichten müssen wir auch auf nichts. allerdings stellen wir extrem viel selber her anstatt es irgendwie fertig zu kaufen.
Wenn man genug verdient, kann man sich das leisten