Warum ist Hühnchen- Fleisch so teuer geworden?

Rheinflip  30.07.2022, 16:30

worauf bezieht sich der Preis, auf eine Packung ein Stück ein Kilo 400 g?

11 Antworten

frag dich einfach mal, was du bezahlst, wenn du dir ein küken kaufst.
es fütterst, einen auslauf bereitstellst, ein stall, in dem es schlafen kann,
ein paar schutzvorrichtungen, damit es der fuchs nicht holt,
dann schlachtest du es, rupfst es, entsorgst den abfall
fährst es in einem auto in einen laden, wo das fleisch verkauft werden soll,
und da kosten dann anderthalb hähnchenbrüste 4 euro.
wie soll das jemals funktionieren, wo wird da alles gespart und getrickst, damit das möglich ist.
man sollte sich eigentlich schämen, wie wenig wert man einem tierischen leben so zumisst, und dass man sich wohlmöglich auch noch beschwert, wenn es einen euro mehr kostet...

emiliaforyou
Fragesteller

Genau das sagen Politiker. Und Lidl muss wohl jetzt tanzen

Diverse Faktoren, massive Verteuerung der Futtermittel, Verteuerung der Transportkosten, der Energiepreise etc. das schlägt sich dann auch auf den Preis des Endproduktes aus.

Nicht nur Hühnchen, sondern auch Rind und so...zudem viele andere Lebensmittel auch.

Weil die Rohstoffe teuer werden, Benzin, Energie, Wasser, Medikamente (Antibiotika), usw...

Zitat:

„Die Nebenprodukte der Ölherstellung sind hochwertiges Eiweißfutter für die Viehhaltung.“ Und wie die Verbraucher in den Supermärkten leere Regale entdecken, wo einst Sonnenblumenöl stand, so fehlen den Viehhaltern nun die Nebenprodukte der Ölherstellung."

Doch nicht nur Tierfutter ist teuer. Aldi Süd, Aldi Nord, Lidl, Penny und andere Discounter haben den Druck auf Landwirte erhöht. Die Händler wollen auf Billig-Fleisch verzichten und eine nachhaltige Tierhaltung in Deutschland. Für Landwirte und Viehzüchter heißt das, dass sie ihre Bauernhöfe und Stätten umrüsten müssen. Für die Millionenschwere Investition müssen auch Kundinnen und Kunden mit höheren Fleischpreisen aufkommen.

Warum ist Fleisch jetzt so teuer?

In der Landwirtschaft gibt es insgesamt einen hohen Druck, weil die Produktionskosten massiv steigen. Bauern müssen viel mehr Geld für Tierfutter ausgeben. Die Preise werden von den gestiegenen Energiekosten und dem hohen Düngerpreis angetrieben, erklärte der Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands, Roman Glaser.

„Die Preise für Dünger haben sich im Vergleich zum vergangenen Jahr verdreifacht bis verfünffacht“

Ein Schwein benötigt 3,5 bis 4 Kilogramm Futter für ein Kilogramm Fleisch. Ein Huhn muss nur knapp 2 Kilogramm fressen, um 1 Kilogramm zuzulegen

Zitat Ende

Ganzer Artikel:

https://www.focus.de/finanzen/news/wie-sie-trotzdem-sparen-fleisch-schock-im-supermarkt-20-prozent-aufschlag-innerhalb-von-wenigen-tagen_id_93885518.html

In den Nachrichten wird täglich über die Preissteigerungen berichtet. Alle Lebensmittel sind in allen Supermärkten teurer geworden. Mit Lidl hat das nichts zu tun.

Durch die gestiegenen Preise für Futter und Energie sind die Kosten für Geflügelzüchter drastisch gestiegen.Diese geben ihre Mehrkosten an die Abnehmer weiter und diese wiederum an uns.