Discounter?

2 Antworten

Hallo Speedy100269

Ich bekomme Grundsicherung nach sgb12 für Erwerbsunfähige (harz4 Satz - mittlerweile zu teure Wohnung was mich 40€ von Regelsatz kostet ich habe mittlerweile 600€ Heizkostenschulden und habe den halben Winter dieser Rechnung gefroren)

Vor 3 Jahren war ich noch regelmäßig bei der Tafel.. ich kam mit 80€ im Monat über die Runden inkl Tabak und Katzenfutter für einen 7kg Kater

Dann begannen Hamsterkäufe, und die Tafel verlangte plötzlich Markenaufschläge bei halb verdorbene Lebensmittel und gingen auch im allgemeinen stark mit den Preisen hoch (etwa 300% mehr Ausgaben jede Woche bei der Tafel und trotzdem nicht mehr bekommen als zuvor)

Es wurde bald schon teurer für mich inkl Busfahrt zur Tafel und der äußerst mickricken Ausbeute von der ich Zuhause entdecken darf das die Hälfte weg geschmissen werden muss (macht gleich Mal doppelter Preis sozusagen), zur Tafel zu gehen, als frisch im Laden zu kaufen die 4-5 teile die ich noch bekam...

Tafel fällt also raus - von 80€ bin ich nun auf 250 (Rest sind weitere Fixkosten wie Schuldenregulierung welche durch die ganzen Preiserhöhungen entstanden usw) und esse wieder massiv auf Sparflamme eher Magen- füllend als Gesundheitsbedacht....

Aber klar, 7% Inflation 🧐 am Arsch....

Bin gespannt wie es weiter geht 👍🏻

Ich darf übrigens nichts dazu verdienen außer Vollzeit zu 80ct je Stunde in der Behindertenwerkstadt... Ich habe keine Freibeträge... Ich bin unter 3h arbeitsfähig - das heißt 10h die Woche sollten möglich sein - darf ich aber nicht... Jede Stunde arbeit außerhalb dieses 80ct Sklavenverhältnis (120€ Mehraufwandsentschädigung für 160h Beschäftigungstherapie... Kästchen für große Firmen die sich Angestellte leisten könnten zusammen stecken 👍🏻) würde mich aus dem SGB12 schmeißen ins SBG2 - Bürgergeld inkl zwang auf feste Stelle (was gesundheitlich nicht geht)

Irgendwie fühle ich mich ziemlich verarscht.... Ist ja nicht so das ich es mir ausgesucht habe oder kein Bock habe - aber mein Arbeitswille wird bestraft....

Lg

Schreiberin1Mio  23.02.2024, 15:42

Du könntest Deine Sachen bei Ebay verkaufen. Ich kenne auch Leute, die kaufen erst gebrauchte Sachen günstig ein und verkaufen es gewinnbringend an Leute, die bereit sind mehr dafür zu bezahlen, also zB Liebhaber. Das zählt nicht als Einkommen soviel ich weiß.

Ich bin im Ruhestand und keine Geringverdienerin! Ich kaufe nur die Angebote. Ist die irische Butter nicht im Angebot, gibt es die Hausmarke. Inflation, Angebot und Nachfrage, wähle selbst. Egal, wie man das nennt, jeder muss irgendwie zurechtkommen. Als die Butter über 3.50 kostete, gab es keine mehr für mich. So einfach ist das. Diesen Wahnsinn machte ich nicht mit.

Speedy100269
Fragesteller

Richtige Einstellung.Zum grossen Teil kaufe ich auch die Eigenmarken.Ich denke,viele machen das nicht mit.