Warum haben Lidl und Edeka andere Preise beim selben Produkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einen sparen beim Personal oder andere Kosten ein, wie Discounter. Obst das nachreift wird bei Aldi/Lidl (wie Bananen) noch recht unreif angeliefert. Reift im Laden so das neu und alt gemischt sind. Müssen dadurch weniger wegwerfen was derbe spart. Einige mögen Bananen noch recht grün, andere fast matschig.

Die machen Verträge mit Lieferanten, je mehr man kauft desto günstiger (Mengenrabatt,) langfristige Verträge geben beiden Seiten Sicherheit. Machen aber die Zentralen

Es geht auch nach dem Einkaufsverband wo sie angeschlossen wird. Rewe hat z.B 2. Die haben je das gr. Zentrallager für sich. Machen alles unabhängig von dem anderen also unterscheiden sich die Rewes deswegen tw. Hier sprechen die sich aber ab, machen die i.d.R. Einige haben deshalb die Produkte die der andere nicht hat

Märkte die innerhalb der Stadt sind haben mehr Konkurrenz, also ist es günstiger da sie die Leute abwerben wollen. Wo es wenig Konkurrenz gibt ist es teurer da die Leute nicht so weit fahren wollen und die Kosten auch durch längere Lieferwege höher sind

Je mehr du kaufst, auf je mehr Produkte kannst du die Gesamtkosten die durch den Einkauf etc entstehen aufteilen, so das jedes einzelne dadurch billiger wird. Die einzelnen Märkte drehen den Preis noch mal für sich hoch da die ihre Kosten wie Personal/Miete decken müssen. Meist gleich ,:-) aber einzelne haben Angebote die sonst keiner hat. Früher oder später ziehen die gleich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Kann jeder machen wie er will. Kann sogar sein, dass der Lidl in Dingenskirchen 1,99 verlangt und in Nebenanhausen 2,99.

Das ist egal wer zu wem gehört. Das nennt sich Marktwirtschaft und jeder kann seine Preise so kalkulieren wie er möchte.

Was du gerade machst ist dir ein einzelnes Produkt aussuchen. Ds ist aber falsch und musst alles im Ganzen sehen. Da hast du dann die einen Produkte, die bei dem einen Anbieter mehr als beim Anderen kosten und dann wieder umgekehrt.

Jeder Discounter kann seine Preise selbst gestalten.

Vielleicht hatte Lidl diese ja im Angebot.

komanwe
Fragesteller

Nein das wäre ausgeschildert

danitom  25.01.2023, 18:49
@komanwe

Edeka - E-Center - Marktkauf haben bei uns oft unterschiedliche Preise, obwohl es die gleichen Firmen sind.

Andere Großhändler. Ist sogar je nach Gegend innerhalb einer Kette anders. Du wirst also in Buxtehude was anderes zahlen als in München.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss