Super-Markt Backabteilung: Vom Wunderland zur Zumutung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich auch nicht auf die Backwaren bezieht: Das Gefühl, dass immer die besten Sachen aus dem Sortiment genommen werden, kenne ich gut. Ja, das ist manchmal zum Haareraufen und schwer zu verstehen.

Im Supermarkt findet man ja selten gute Backwaren, ob Vorkassenbäcker oder Selbstbedienungsecke, finde ich.

Vielleicht kommt es für dich ja infrage, dir morgens eine gute Stulle zu machen für die Pause. Das schmeckt bestimmt besser.

Warum kaufst du sowas überhaupt, gerade wenn es dir nicht gefällt?

Mache abends einen Pizzateig (oder kaufe einen), belege ihn dir so wie du es magst, backen, danach in den Kühlschrank, schon hast du für mindestens zwei bis drei Tage ein leckeres und ggf sogar günstigeres Mittagessen.

dermeistor 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 21:58

Wo soll ich den Backen? In meinem Wasserkocher?

Die Backwarenabteilungen in den Super- bzw. Verbrauchermärkten oder Discountern lohnen sich nur noch dann, wenn sich im gleichen Gebäude bzw. auf dem gleichen Gelände keine richtige Bäckereifiliale befindet. Viele Backstationen wurden deshalb wieder rückgebaut. Mußte einmal eine Backstation an eine Netto Filale liefern die gerade samt richtiger Bäckereifiliale umgebaut wurde und deshalb geschlossen war. Die anwesende Bäckereifilialleiterin erzählte mir, sie sehe in den Backstationen keine Konkurenz. Anfangs gäbe es zwar einen leichten Umsatzeinbruch, doch nach paar Tagen kaufen die Kunden dann doch lieber wieder in der Bäckereifiliale als in der Backstation ein.

Sie wechseln das Sortiment durch, damit es nicht langweilig wird. Sonst bleiben die Umsätze aus. Was gut läuft, kommt meistens wieder.

Ich wechsle wöchentlich durch, mal der Bäcker, mal der Brötchenknast. Zumindest für die Snacks zwischendurch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Anständige Preise bekommen weder Bäcker noch Backshop durchgesetzt.