Super-Markt Backabteilung: Vom Wunderland zur Zumutung?
Waren die Backabteilungen deutscher Supermärkte bis vor wenigen Jahren noch richtige Goldgruben an Auswahl und Inhalten egal ob Aldi, Penny, Edeka, Rewe oder ganz besonders toll: LIDL, ist das Angebot heute einfach richtig scheiße.
Es liegt nicht an der Auswahl. Die Produkte sind immer noch viel fältig. Aber die Produkte die angeboten werden sind halt einfach schlecht im Vergleich zum früheren Angebot. Zu dem sind die Preise nun schnellen zum Mars gekommen, als Elon Musk sich das jemals mit seinem Saftladen schaffen könnte.
Ich trauere so vielen Gerichten nach: Franzbrötchen(Rewe) -> weg! Hollandbrötchen(Rewe) -> weg! Edeka-Käsesemmel -> Arschteuer geworden für das was es ist! Irgendsoein Käse-Schinken-strudel, was weiß ich wie der heißt(Edeka) -> weg! Und am schlimmsten: Mein geliebtes Pizza Schiffchen(LIDL) -> AUCH WEG!
Alles weg! Meine Mittagspause füll ich nun mit überteuerten, kaum belegten und vorallem mies trockenen Pseudo-Pizza verarschen, die es nun bei Rewe gibt. Meine Mittagspause ist damit ein ganzes Stück trister, mein Lebenswillen ein ganzes Stück kleiner und meine Nähe zur Psychose größer geworden.
Wie schwer ist es für einen verfickten Supermarkt denn bitte, nicht gerade die geilen Sachen aus dem Sortiment zu nehmen. Ihr Blutsauger.
5 Antworten
Wenn es sich auch nicht auf die Backwaren bezieht: Das Gefühl, dass immer die besten Sachen aus dem Sortiment genommen werden, kenne ich gut. Ja, das ist manchmal zum Haareraufen und schwer zu verstehen.
Im Supermarkt findet man ja selten gute Backwaren, ob Vorkassenbäcker oder Selbstbedienungsecke, finde ich.
Vielleicht kommt es für dich ja infrage, dir morgens eine gute Stulle zu machen für die Pause. Das schmeckt bestimmt besser.
Warum kaufst du sowas überhaupt, gerade wenn es dir nicht gefällt?
Mache abends einen Pizzateig (oder kaufe einen), belege ihn dir so wie du es magst, backen, danach in den Kühlschrank, schon hast du für mindestens zwei bis drei Tage ein leckeres und ggf sogar günstigeres Mittagessen.
Die Backwarenabteilungen in den Super- bzw. Verbrauchermärkten oder Discountern lohnen sich nur noch dann, wenn sich im gleichen Gebäude bzw. auf dem gleichen Gelände keine richtige Bäckereifiliale befindet. Viele Backstationen wurden deshalb wieder rückgebaut. Mußte einmal eine Backstation an eine Netto Filale liefern die gerade samt richtiger Bäckereifiliale umgebaut wurde und deshalb geschlossen war. Die anwesende Bäckereifilialleiterin erzählte mir, sie sehe in den Backstationen keine Konkurenz. Anfangs gäbe es zwar einen leichten Umsatzeinbruch, doch nach paar Tagen kaufen die Kunden dann doch lieber wieder in der Bäckereifiliale als in der Backstation ein.
Sie wechseln das Sortiment durch, damit es nicht langweilig wird. Sonst bleiben die Umsätze aus. Was gut läuft, kommt meistens wieder.
Ich wechsle wöchentlich durch, mal der Bäcker, mal der Brötchenknast. Zumindest für die Snacks zwischendurch.
Anständige Preise bekommen weder Bäcker noch Backshop durchgesetzt.