Supermarkt-einkaufsladen?

1 Antwort

Der Tagesumsatz hängt von einer Menge Faktoren ab, z.B. von Wochentag, Feiertagen, besondere Events, Krisen, Wetter, Jahreszeit, usw.

Ein durchschnittlicher Supermarkt hat rund 1.000 qm Fläche und setzt im Schnitt rund 20.000 bis 25.000 € pro geöffnetem Tag um.

Discounter und hochpreisige Märkte unterscheiden sich weniger im Umsatz, als mehr in den Margen bzw. dem Gewinn. Ein hochpreisiger (Bio-)Markt kann so mit einigen Produkten schon mal eine Marge von 30 bis 40 % erreichen, um Gewinne zu maximieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Märkte mit normalerweise 15.000 bis 20.000 € Tagesumsatz an einigen Corona-Samstagen auch mal 60.000 bis 70.000 € gemacht haben.

Mit Karte zahlen nach meinem rein persönlichen Eindruck rund 2/3 aller Kunden (moderner, hochpreisiger Markt in der Stadt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bio-Lebensmitteleinzelhandel
Ichhilfetunbra
Fragesteller

Wenn ich fragen darf danke für die Anfort muss ich von den 20-25k noch 2/3 weg rechnen wegen karte oder ist das bar ?

Marc  18.03.2023, 09:45
@Ichhilfetunbra

Rund 2/3 der Kunden zahlen aus meiner Erfahrung mit Karte. Mit dem Verhältnis zum getätigten Karten- bzw. Barumsatz hat das erstmal nichts zu tun.

Ichhilfetunbra
Fragesteller
@Ichhilfetunbra

Wenn ich das richtig verstanden habe also sind 20 bis 30.000 nur die Bargeldeinnahmen

Marc  18.03.2023, 13:09
@Ichhilfetunbra

Nein, bitte präzise lesen.

Ich habe an keiner Stelle von 20.000 bis 30.000 € gesprochen.

Ich habe an keiner Stelle davon gesprochen, wie viel Umsatz ein Markt im Schnitt in bar macht. Meine Aussage betrifft die relative Anzahl der Kunden.