Essen | Werden wir von Unternehmen abgezockt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

| Ja wir werden verarscht. 61%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 28%
| Nein wir werden nicht verarscht. 11%

10 Antworten

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Bei solchen Bildern ist die Verarsche voll klar und sollte dem Verbraucherschutz gemeldet werden.

Aber ich habe so etwas Gravierendes noch nicht erlebt.

Es kommen hier in Deutschland trotzdem kleine Verarschungen vor.

Bestes Beispiel ist der CurryK|ng.

Riesen Deckel und kleine Schale, die nach unten konisch verläuft. Dann im Boden eine Auswölbung für die Gabel, welche den Inhalt noch weiter reduziert.

Der Hersteller hat aber für alles eine Ausrede gefunden. Der riesige Deckel ist, damit man sich die Finger nicht verbrennt und die konische Form wurde kurzer Hand durch schräges Verpacken plausibel.

Mittlerweile hat auch Ke||ogs einen Trick angewandt, um die Preissteigerung zu kaschieren. Die Verpackungen sind in der sichtbaren Größe geblieben, aber in ihrer Tiefe nach Hinten total flach geworden. Der Inhalt ist fast 200g weniger, bei den XXLs.

Es bleibt uns nur übrig, dass wir mit offenen Augen einkaufen gehen und Mogeleien meiden.

"Wer mogelt wird gemieden. Wer gemieden wird verkauft nichts. Wer nichts verkauft hat keinen Umsatz. - Irgendwann müssen die Hersteller sich dem Kunden unterordnen, wir müssen nur zusammenhalten."

| Ja wir werden verarscht.

Nicht nur vom Laden, sondern manchmal auch mit den Preisen.

| Ja wir werden verarscht.

Ich fühle mich jedes Mal verarscht, wenn ich eine Chipstüte aufmache. Die ist nämlich nur zur Hälfte befüllt.

Optische Täuschung kenne ich aber aus eigener Erfahrung nicht.

TechBrain
Fragesteller

Das fühle ich! :D

Funship  13.11.2023, 20:53

Die Befüllung von Chipstüten hat aber einen guten Grund: die Luft wirkt als Polster, vor allem beim Transport. Mach die Tüten "richtig" voll, steck 50 davon in einen Karton, 20 Kartons auf eine Palette - und du hast nur noch Brösel.

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Natürlich versuchen die Unternehmen mit mogelpackungen und bunten bildchen die Kunden zum Kauf zu bewegen.

Aber wer lesen kann und rechnen und sich informiert der entscheidet selber.

Also ja: viele Kunden lassen sich verarschen, ich nicht. Ich vermeide solche fertigware, und wenn lese ich die Inhaltsbeschreibung.

| Nein wir werden nicht verarscht.

Wer so einen Mist kauft, ist auch selbst schuld. Es gibt viele andere Möglichkeiten Lebensmittel zu kaufen, bei denen man sieht, was man bekommt. Aber Geiz ist geil, und dann wundert man sich, dass man bekommt, was man bezahlt.

Abgesehen davon würde ich bei so einem Beschiss in den Laden marschieren und mächtig Alarm machen. Und schön, dass die Bilder schon wieder hier sind, ist auch schon mindestens drei Tage her seit dem letzten Mal.