Haben wir eine gute Auswahl?

7 Antworten

Wenn es für Euch passt, ist doch alles gut.
Unser Wocheneinkauf + Vorrat sieht anders aus.

Litschis kaufe ich nicht, stattdessen aktuell Äpfel, Birnen und Quitten + Kompott und TK (eingefroren/ eingemacht aus dem eigenen Garten).

Tomaten kaufe ich momentan auch nicht, weil sie keine Saison haben und für mein Empfinden nicht schmecken. Tomatensauce habe ich auf Vorrat (selbst eingemacht), ansonsten Dosentomaten.

Kartoffeln kaufe ich lose auf dem Wochenmarkt, weil mir die Supermarktware nicht schmeckt.
Mir würde bei Deinem Einkauf Gemüse fehlen. Momentan z.B. Möhren, Kürbis, Chicorée, Grünkohl, Wirsing etc.. Oder Salat (Feldsalat).

Mehl & Co sind hier einzeln luftdicht verschlossen, weil ich keine Lust auf Schädlinge habe. Fertiggerichte haben wir nicht, dafür selbst Gekochtes, das dann eben eingefroren/ eingeweckt wird. Brot kaufen wir beim Bäcker und nciht abgepackt.

Naja Vorrat kann man das ja nicht nennen wenn der nur ein bis anderthalb Wochen hält. Das wäre dann eher ein ganz normaler wocheneinkauf hat aber dann nichts mit Vorrat zu tun Davon mal ganz abgesehen dass ich nicht wüsste was ich aus dem bisschen an vernünftigen Zutaten wirklich kochen sollte (vor allem weil man nicht immer genau sieht was in welcher Menge vorhanden ist).

Wir sind ja auch nur zu zweit aber unser Vorrat sieht deutlich anders aus. und es ist auch wirklich ein Vorrat weil er deutlich länger als nur 1-1,5 Wochen reicht, nämlich eher so um die 4 Wochen. Darunter befinden sich gut und gerne 5kg Nudeln, 5kg Reis, 3Kilo Sojagranulat, 1,5kg trockene Linsen, 1,5kg getrocknete Kichererbsen, 3 kg Mehl, div Back-Zutaten (Hefe, Backpulver, vanillezucker, backkakao, Ei Ersatz, usw), 1kg Bulgur/Couscous, div Konserven (stückige/passierte Tomaten, Kichererbsen, Quinoa, Pilze, silberzwiebeln, kidneybohnen, Ananas, Mandarinen, kartoffeln, usw), 2L pflanzendrink, div Gewürze (gut 40 verschiedene), div öle, Essig, TK Gemüse, frisches Gemüse, Aufschnitt usw usw

Frisches Gemüse wird dabei jede Woche gekauft und der Rest eben bei Bedarf aufgefüllt. Dadurch dass ich auch täglich frisch koche brauche ich auch etwas mehr an Zutaten.

blackand123  18.12.2023, 11:36

Die risige Mengen an trockenen Lebensmitteln schreit aber leider auch förmlich nach Vorratsschädlingen, wie Lebensmittelmotten...die lieben es sich in Lebensmitteln einzunisten, die Jahrelang unberührt bleiben....

HikoKuraiko  18.12.2023, 11:54
@blackand123

Das bleibt bei mir allerdings nicht jahrelang unberührt. Das hält hier höchstens vier bis sechs Wochen dann ist das weg. Brauche bei zwei Personen ja schon gute 500g Nudeln pro Mahlzeit und beim Reis auch locker 300g trockengewicht. Das Mehl hält auch höchstens für dreimal backen (sprich maximal drei Wochen). Bulgur und Couscous ist ja auch ruckzuck weg wenn ich die wie Reis verwende. Und beim Rest an trockenware sieht es genauso aus das liest sich erstmal viel aber ist es eigentlich nicht.

Hatte in den letzten 13 Jahren, sprich seit ich mit der vorratshaltung angefangen habe noch nie Schädlinge in mein Vorräten und ich hatte schon einmal bedeutend mehr wie jetzt (wegen Umzug musste ich schon stark reduzieren und jetzt in der neuen Wohnung habe ich einfach nicht den Platz den ich früher hatte (von 90qm auf knapp 70qm dem Platz verkleinert) weshalb ich auch da den Vorrat geringer halten muss).

Du sagst das reicht für eine Woche dann ist das Standard. Man weiß selbst am besten ob es viel ist.

Was soll man dazu sagen? Ich wüsste z.B. nicht, was ich mit solchen abartigen Mengen an Obst und Nüssen anfangen sollte.

Ich schreibe mir einen Essensplan, mache daraus einen Einkaufszettel und kaufe einmal die Woche ein. Die Einkäufe anderer Leute interessieren mich eher weniger.

Ich wüsste jetzt nicht wirklich, was ich damit kochen sollte, ausser Kartoffeln mit Ei und Nudeln mit Tomatensauce. Wo ist das Gemüse?

Und Vorräte seh ich da jetzt auch eher wenig, das sieht mehr nach normalem Wocheneinkauf aus.