Was ist für euch ein Grund Bio Lebensmittel zu kaufen statt normale oder regionale Lebensmittel?

Bodhgaya  03.11.2023, 23:12

Warum schließen sich normal & bio aus?

LisaMaria56
Fragesteller

kennst du den unterschied nicht?

Bodhgaya  03.11.2023, 23:29

nein, erkläre ihn mir

also bio ist nicht unbedingt regional, aber warum schließt das sich aus?

LisaMaria56
Fragesteller

Normale Lebensmittel kommen gerne aus dem Ausland und Bio Produkte aus der Umgebung oder aus Ganz Deutschland.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Will möglichst die Schale mitessen, und bei nicht-bio sind mehr Pestizide vermutlich drauf.

Meistens kauf ich entweder bio oder regional. Bestenfalls ist es beides. Auser bei exotischem Obst/Gemüse oder TK bzw aus der Dose

Die Frage ist in sich widersprüchlich. Ich unterstütze mit meiner Kaufentscheidung normale, überwiegend regionale Bio-Lebensmittel.

Ich kaufe durchaus auch regional Bioqualität. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Das Fleisch ist Bio, obwohl der Rest der Weidehaltung hier sehr nah dran ist. Zwei Landwirte bieten es zu vernünftigen Preisen an, also kaufe ich dort.

Einer der Hauptgründe ist der Wunsch nach gesünderer Ernährung und der Vermeidung von Pflanzenschutzmittelrückständen in Lebensmitteln.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Thema Nachhaltigkeit. Ich sehe den Kauf von Bio-Lebensmitteln als Beitrag zur Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt.

Die Unterstützung regionaler Betriebe und die Einhaltung von Sozialstandards für ein faires Einkommen der Erzeuger sind ebenfalls relevante Faktoren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Umweltschutz. Die Herstellung von Bio-Lebensmitteln geht meist mit einem geringeren Ausstoß von Treibhausgasen einher, da auf den Einsatz von synthetischem Stickstoffdünger verzichtet wird. Dies trägt zur Verringerung der Klimabelastung bei.

Die artgerechte Tierhaltung spielt ebenfalls eine große Rolle bei meiner Entscheidung für Bio-Lebensmittel.

Die umwektschonendere Produktion, der Verzicht auf chemische spritzmittel.