Empfindet ihr BIO-Produkte im Schnitt als qualitativ hochwertiger als normale Vergleichsprodukte?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

jop wa 53%
nöp wa 47%

8 Antworten

nöp wa

nicht überall, wo Bio drauf steht, ist auch Bio drin

wenn der Nachbarbauer seinen Acker mit Gift bespritzt und es weht rüber aufs Biorotkohlfeld, hast Du als Konsument auch nicht viel gewonnen,,

jop wa

Generell ja, aber eben nicht alles wo Bio draufsteht ist gleich Bio.

Es gibt verschiedene Prüfsiegel mit verschiedenen Voraussetzungen diese zu erhalten.Manche leichter manche eben schwerer. Somit hat das zum Beispiel sehr oft Einfluss auf die Qualität.

Oder es sieht nach Bio aus aufgrund Verpackungsmaterial und Farbe ist aber gar keins.

Man muss einfach bissle genauer Hinschauen.

jop wa

Ja und nein; das BIO-Siegel bwz. die Kriterien, die zum Erhalt nötig sind, sind ja ein wenig verwässert und für den Kunden nicht immer ganz nachvollziehbar. Bei Fleisch, Eiern oder Milch(-produkten) achte ich recht penibel darauf, dass BIO oder bestenfalls Demeter-Qualität erfüllt ist. Dafür greife ich auch liebend gerne tiefer in die Tasche und reduziere den Konsum drastisch.

Bei Obst & Gemüse präferiere ich BIO prinzipiell ebenfalls, muss aber sagen, dass viele Discounter und Supermärkte die Qualität ihrer Obst- und Gemüseerzeugnisse im Nicht-BIO-Bereich enorm gesteigert haben. Das "konventionelle" Gemüse steht dem von BIO-Produkten in qualitativer Hinsicht oftmals in nichts nach.

nöp wa

Ich glaube, daß meine ganzen letzten Bioeinkäufe fake- Biosachen waren. Eigentlich merkt man schon einen Unterschied (außer bei Tomaten)

nöp wa

Prinzipiell nicht.

Aber bei manchen Produktis schon, wie z.B. bei Eiern.