Was ist der unterschied zwischen diesen beiden Laptops?

2 Antworten

BTO bedeutet build to order. Das ist also eigentlich kein Standardmodell, das in dieser Konfiguration in einem Laden erhältlich ist, sondern die BTO Laptops kann man bei Apple online bestellen und die werden dann nach deinem Wunsch so zusammengestellt. Normalerweise sind das zum Beispiel Konfigurationen mit einer größeren Festplatte oder besonders viel Arbeitsspeicher. Wenn man sich aber die Daten hier anschaut, ist das offensichtlich nicht der Fall. Daher verstehe ich das auch nicht ganz.

Opber34 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 19:23

Würdest du dann eher das BTO oder das Standart nehmen?

Nachtmensch0711  12.04.2025, 19:42
@Opber34

Für mich wäre jetzt erst mal interessant, ob es tatsächlich keinen Unterschied gibt oder ob irgendwelche technischen Details, die nicht in dieser allgemeinen Beschreibung drin stehen unterschiedlich sind. Denn es macht keinen Sinn ein Laptop, das es in der Form bereits als Standardmodell gibt, individuell nachbauen zu lassen.

Der zweite Aspekt ist der, dass bei dem BTO Modell die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es eventuell ein Rückläufer ist den der Kunde, der es ursprünglich bestellt hat, aus irgendwelchen Gründen doch nicht wollte und zurückgeschickt hat. Natürlich kann es auch sein, dass er die Bestellung bereits vor der Auslieferung storniert hat, es aber bereits gebaut wurde aber das weiß man eben nicht.

ich würde daher eher zum Standardmodell tendieren, außer es stellt sich noch heraus, dass das andere doch noch irgendetwas für mich interessantes verbaut hat, das im Standardmodell nicht drin ist.

Der Unterschied ist marginal wie der Preisunterschied. Das eine MacBook ist ein "BTO" und hat eine spezielle Zusammenstellung für einen Kunden. In der Praxis wirst du nicht unbedingt einen Unterschied feststellen.